BMC Teamelite 01 XX1, red

Produkt-Code: 33003.1626020S

Dieser Artikel ist leider ausverkauft. Vielleicht findest du einen anderen Artikel aus der Kategorie Hardtails von BMC.

Zeige vergleichbare Artikel
Beschreibung

Die Hochleistungsdisziplin des Cross-Country hat sich buchstäblich zu einem Rennen zum Gipfel entwickelt. Erbarmungslose Sprints ins Ziel, die auch die Härtesten an den Rand der Erschöpfung treiben, bieten nur dann eine Chance auf den Sieg, wenn sie auf Bikes mit maximaler Effizienz und minimalem Gewicht gemeistert werden. Vertikale Nachgiebigkeit war dabei bisher Luxus. Das BMC Teamelite 01 stellt einen neuen Höhepunkt in der Evolution der XC-Bike-Performance dar. Sein einzigartiges Zusammenspiel von Effizienz, Traktion und Technologie wirkt Ermüdungserscheinungen durch mehr Nachgiebigkeit entgegen und setzt damit den Industriestandard auf eine neue Ebene.Kategorie / Einsatzbereich

  • XC-Race & Marathon: *****
Rahmen
  • 01 Premium Carbon, Tuned Compliance Concept, DTi
  • Tapered Steuerrohr?Ein konifiziertes (tapered) Steuerrohr bringt Steifigkeit und Sicherheit - Vertrauen und Kontrolle werden verbessert.
  • Natural-born postmount?auf 140 mm Bremsscheibendurchmesser ausgelegt, maximal erlaubter Bremsscheibendurchmesser 160 mm
  • Steckachse / QR Steckachse
  • Technologie
  • MTT - Micro Travel Technology?Der Micro Travel Technology (MTT) von BMC geht eine langjährige Entwicklung modernster Crosscountry-Technologie voraus. Zwei Jahre lang arbeiteten die innovativen Verbundstoffingenieure des Impec Lab an der Entwicklung und Perfektionierung der Systemfunktion und -leistung. Mehr Nachgiebigkeit am Hinterbau allein war nicht genug, aber dies zu erreichen, ohne darüber hinaus die Effizienz des Antriebs, die Torsionssteifigkeit oder die Lenkpräzision zu beeinträchtigen, schien ein Ding der Unmöglichkeit. Das Ergebnis straft die Zweifel Lügen und präsentiert sich mit verschwindend geringer Gewichtszulage und minimalen Wartungsanforderungen. Die MTT-Funktion wird durch die smarte Auslegung der Ketten- und Sitzstreben mit komplexen Karbon-Layups und dem dual-guide XCell-Dämpfer erreicht. Der Gebrauch von fortschrittlichen Karbontechnologien für die Ketten- und Sitzstreben machen es möglich, dass die Leistungsfähigkeit des Rahmens für technisch anspruchsvolle Abfahrten deutlich verbessert wurde. Um bei Cross-Country Rennen erfolgreich zu sein, benötigt es eine hohe Kraftübertragung und ein aggressives Lenkverhalten. Deshalb besteht das MTT System aus einem doppelt-geführten Design, welches die Seiten- und Torsionsrahmensteifigkeit deutlich erhöht.
  • mehr Information?Mehr Nachgiebigkeit am Hinterbau allein war nicht genug, aber dies zu erreichen, ohne darüber hinaus die Effizienz des Antriebs, die Torsionssteifigkeit oder die Lenkpräzision zu beeinträchtigen, schien ein Ding der Unmöglichkeit. Das Ergebnis straft die Zweifel Lügen und präsentiert sich mit verschwindend geringer Gewichtszulage und minimalen Wartungsanforderungen. Die MTT-Funktion wird durch die smarte Auslegung der Ketten- und Sitzstreben mit komplexen Karbon-Layups und dem dual-guide XCell-Dämpfer erreicht. Der Gebrauch von fortschrittlichen Karbontechnologien für die Ketten- und Sitzstreben machen es möglich, dass die Leistungsfähigkeit des Rahmens für technisch anspruchsvolle Abfahrten deutlich verbessert wurde. Um bei Cross-Country Rennen erfolgreich zu sein, benötigt es eine hohe Kraftübertragung und ein aggressives Lenkverhalten. Deshalb besteht das MTT System aus einem doppelt-geführten Design, welches die Seiten- und Torsionsrahmensteifigkeit deutlich erhöht.
  • TCC - Tuned Compliance Concept?Steifigkeit und Nachgiebigkeit - jeweils genau da, wo sie gebraucht werden.
  • mehr Information?Es ist gar nicht so leicht, Nachgiebigkeit und Steifigkeit aufeinander abzustimmen - BMC hat es mit dem Tuned Compliance Concept trotzdem geschafft. Die fortschrittlichsten Räder werden auf ein dynamisches Fahrverhalten ausgelegt, und die BMC Spitzen-Ingenieure sehen darin ihre Chance, ein funktionelles Design umzusetzen. Die perfekte Balance zwischen Steifigkeit und vertikaler Nachgiebigkeit. Als vertikale Nachgiebigkeit wird der Grad der Biegbarkeit eines Fahrradrahmens bezeichnet. Bis zu 15 Prozent der Energie, die der Fahrer aufbringt, können im Zusammenhang mit der Steifigkeit verloren gehen. Mit dem Tuned Compliance Concept minimiert BMC diesen Verlust, indem das ganze geballte technische Know-how und alle Erfahrung der letzten Jahre genutzt werden, um die perfekte Balance zwischen Fahrkomfort und Performance zu finden. So wird sicher gestellt, dass BMC Bikes sowohl bequem als auch rasant zu fahren sind. Eine aktive Federung gehört nicht zu den typischen Merkmalen eines Hardtailrahmens - was aber noch lange nicht heisst, dass gar keine Federung vorhanden ist. Grundsätzlich federn alle Rahmen und Gabeln im Zusammenspiel mit Speichen, Laufrädern, Sattelstütze und Sattel, Lenker und Vorbau ein wenig. BMC hat zudem dünne, tief angesetzte Sitzstreben, versetzte Ausfallenden und neugestaltete Sattelstützen mit eingebaut, die für eine gute vertikale Nachgiebigkeit des Rahmens sorgen. So wird das Konzept der Angle Compliance bestmöglich umgesetzt und störende Empfindungen während der Fahrt wie Erschütterungen, Stösse, Wackeln und Vibrationen nicht direkt auf den Körper des Fahrers übertragen. Das Hinterrad hat immer Bodenkontakt, und die Fahrt geht mühelos schnell.
  • DTi - Dual Transmission Integration?Ästhetische Gesichtspunkte sollten nicht an letzter Stelle stehen. Mit DTi sehen die BMC-Rahmen genau so aus, wie die Präzisionsmaschinen entworfen wurden - ganz egal, welche Antriebsvariante verbaut ist.
  • mehr Information?Der Rahmen ist nur so gut wie die anderen Teile - BMC nennt ihre gern "zukunftssicher". Während BMC mit den Werkzeugen der Branche gearbeitet hat, wurde Dual Transmission Integration entwickelt. DTi gibt es nur bei BMC, und es ermöglicht den einfachen Wechsel von der mechanischen auf die elektronische Schaltung. Damit hast du die freie Wahl unter allen Komponentengruppen. Das System ist mit allen neuen Rennrädern kompatibel. Die Integration ist völlig problemlos und führt nicht zu Abstrichen bei der Ästhetik oder Aerodynamik. Ein glattes Design für Topleistungen.
  • BWC - Big Wheel Concept?Eine durchdachte Geometrie und Cockpitgestaltung machen BMC Twentyniner wendig, stabil und unglaublich effizient.
  • mehr Information?Klar, Bestleistungen hängen nicht nur von der Radgrösse ab - wichtig ist auch, wie die Laufräder zum Bike passen. Mit dem Big Wheel Concept nutzt BMC die Vorteile der 29er-Grösse vollkommen aus und erhält dennoch das spielerisches und wendiges Fahrgefühl, indem kleine Veränderungen der Geometrie und des Cockpits vorgenommen werden. Die tiefen Tretlager und kurzen Kettenstreben sorgen für eine ausgezeichnete Traktion und Handhabung, während das breite Oberrohr und der kurze Lenkervorbau dem Fahrer eine souveräne Fahrhaltung verleihen. BMC konzentriert sich auf die Faktoren, mit denen du die Vorteile der grösseren Laufräder im Gelände voll ausnutzen kannst. BWC heisst verbesserte Wendigkeit, das Kurvenfahren wird von der blossen Reaktion zur reinen Instinktsache: Das Bike bewegt sich so, wie du dich neigst. BWC bedeutet auch verbesserte Stabilität, beide Räder auf dem Boden: Fahre ruhig etwas gewagter - und natürlich schneller.
Gabel
  • 100 mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • mit Fernbedienung am Lenker?mit einer Fernbedienung lässt sich die Federung auch im schwierigen Gelände bedienen ohne dabei die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.
  • Steckachse / QR Steckachse
Anbauteile
  • Karbon-Kurbel
  • 11 Gänge

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: SRAM XX1 X-HORIZON Black
  • Rahmen: MTT Carbon 29, Carbon
  • Bremsentyp: Scheibenbremse
  • Schaltart: mechanisch
  • Gewicht (g): 9,1 kg
  • Lenker: BMC MFB 01 720mm Carbon
  • Reifen hinten: Continental Race King 29 x 2.2
  • Nabe hinten: DT Swiss XR 1501 Spline ONE
  • Bremshebel: Shimano XTR BL-M9000
  • Reifen vorn: Continental Race King 29 x 2.2
  • Sattelstütze: BMC Compliance Post Carbon 5mm Offset
  • Laufradgröße: 29
  • Laufradsatz: DT Swiss XR 1501 Spline ONE
  • Gabel: Fox 32 Float Factory Series FIT4 Kashima Remote 100mm
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Nabe vorn: DT Swiss XR 1501 Spline ONE
  • Sattel: Fizik Tundra M5 K'ium
  • Felgen: DT Swiss XR 1501 Spline ONE
  • Vorbau: BMC MSM 02
  • Kurbelsatz: SRAM XX1 Q168 30T Black
  • Felgenmaterial: Aluminium
  • Bremse hinten: Shimano XTR BR-M9000 160 mm Rotor
  • Bauart: Hardtail (mit Federgabel)
  • Einsatzzweck: XC-Race & Marathon und MTB
  • Kette: Sram PC-X1
  • Kassette: SRAM XX1 XG-1199 11spd 10-42T
  • Bremse vorn: Shimano XTR BR-M9000 160 mm Rotor
  • Modelljahr: 2016
  • Schalthebel: SRAM XX1 Trigger Shifter Black
  • Federweg vorn (mm): 100 mm
  • Artikelnummern:
    • XS // 40 cm | SKU: 1626020, EAN: 7630019482622, MPN: 300117-001977
    • S // 44,5 cm | SKU: 1626021, EAN: 7630019482639, MPN: 300117-001978
    • M // 48,5 cm | SKU: 1626022, EAN: 7630019482646, MPN: 300117-001979
    • L // 53,5 cm | SKU: 1626023, EAN: 7630019482653, MPN: 300117-001980
    • XL // 57,5 cm | SKU: 1626024, EAN: 7630019482660, MPN: 300117-001981
Fragen zum Produkt?
Kontaktformular

Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.

+49 371 4006770

Für deine Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 09:00-17:00 Uhr zur Verfügung.