BMC Fourstroke 01 XTR Di2, stealth black

Produkt-Code: 32932.1626070S

Dieser Artikel ist leider ausverkauft. Vielleicht findest du einen anderen Artikel aus der Kategorie Fullys von BMC.

Zeige vergleichbare Artikel
Beschreibung

Das BMC Fourstroke ist eines der wenigen Full Suspension-Mountainbikes mit 29er-Laufrädern, das erfolgreich auf Weltcup-Niveau eingesetzt wird. Allein diese Tatsache macht es zu einem einzigartigen Wettkampfgerät. Doch das Fourstroke kann noch viel mehr: Eine stabile BWC-Geometrie, die 29er-Laufräder, die APS-Federung und hohe Rahmensteifigkeit machen das Fourstroke 01 zu einem unglaublich schnellen und potenten Bike. Das Label "Mountainbiking" trifft auf das Fourstroke 01 ganz genau zu.Kategorie / Einsatzbereich

  • XC-Race & Marathon: *****
  • Trail: **
Rahmen
  • 01 Premium Carbon
  • Tapered Steuerrohr?Ein konifiziertes (tapered) Steuerrohr bringt Steifigkeit und Sicherheit - Vertrauen und Kontrolle werden verbessert.
  • Initial load indicator?Einfache SAG-Einstellung
  • Stealth ready?Interne Kabelverlegung für Reverb Stealth oder Dämpferlockout
  • Natural-born postmount?auf 160 mm Bremsscheibendurchmesser ausgelegt, maximal erlaubter Bremsscheibendurchmesser 185 mm
  • Steckachse / QR Steckachse
  • Technologie
  • BWC - Big Wheel Concept?Eine durchdachte Geometrie und Cockpitgestaltung machen BMC Twentyniner wendig, stabil und unglaublich effizient.
  • mehr Information?Klar, Bestleistungen hängen nicht nur von der Radgrösse ab - wichtig ist auch, wie die Laufräder zum Bike passen. Mit dem Big Wheel Concept nutzt BMC die Vorteile der 29er-Grösse vollkommen aus und erhält dennoch das spielerisches und wendiges Fahrgefühl, indem kleine Veränderungen der Geometrie und des Cockpits vorgenommen werden. Die tiefen Tretlager und kurzen Kettenstreben sorgen für eine ausgezeichnete Traktion und Handhabung, während das breite Oberrohr und der kurze Lenkervorbau dem Fahrer eine souveräne Fahrhaltung verleihen. BMC konzentriert sich auf die Faktoren, mit denen du die Vorteile der grösseren Laufräder im Gelände voll ausnutzen kannst. BWC heisst verbesserte Wendigkeit, das Kurvenfahren wird von der blossen Reaktion zur reinen Instinktsache: Das Bike bewegt sich so, wie du dich neigst. BWC bedeutet auch verbesserte Stabilität, beide Räder auf dem Boden: Fahre ruhig etwas gewagter - und natürlich schneller.
  • APS - Advanced Pivot Systemt?Mit der APS-Federungstechnologie kannst du ohne Kompromisse kräftig in die Pedale treten, jederzeit schnell bremsen und Stösse einfach wegstecken.
  • mehr Information?Ein Fullsuspension-Bike mit durchdachtem Design gibt dir die volle Kontrolle und Sicherheit, damit du sorgenfrei fährst. Das ideale Federungssystem überträgt möglichst viel Kraft von den Pedalen, ohne dass dadurch seine Fähigkeit eingeschränkt wird, Stösse abzufangen. Die BMC Lösung dafür ist das Advanced Pivot System (APS), mit dem die Kinematik, die Lage der Drehpunkte, die Übersetzung, die Raderhebungskurve und die Grösse der Stossdämpfer optimiert werden. Unter iterativen Berechnungen nimmt BMC die Feinabstimmung aller Federungseigenschaften für die unverwechselbaren Fullsuspension-Modelle vor, um die perfekten Fahreigenschaften für jeden Untergrund zu ermitteln. Das Ergebnis ist eine leichte, stabile und kompakte Struktur mit ausgezeichneter Energieübertragung und Steuerbarkeit durch den Fahrer. Bei Beschleunigung entsteht eine Trägheitskraft, die auf das Stossdämpfersystem einwirkt. Die BMC APS-Lösung wirkt diesem Effekt entgegen. Sie ermittelt sorgfältig die Lage der Drehpunkte, sodass die aus der Beschleunigung resultierende Trägheit nicht in die Stossdämpfer fehlgeleitet wird. Stattdessen kompensiert die Kettenspannung den Effekt. So geht alle Pedalkraft in den Vortrieb, und es geht keine Energie in der Federung verloren. Die Stossdämpfer sorgen für bestmögliche Traktion, wodurch die Kraft auf den Boden übertragen wird. APS ist die BMC Lösung für die Ermittlung der perfekten Lage der Drehpunkte und besteht aus wiederholten Berechnungen zur Feinabstimmung von Federungseigenschaften, wie Übersetzungsverhältnis, Raderhebungskurve und Pedalrückschlag. Das einteilige hintere Rahmendreieck ist mit zwei Umlenkhebeln mit dem Hauptrahmen verbunden, wobei die obere Verbindung den Stossdämpfer auslöst. Heraus kommt eine leichte, steife und kompakte Struktur. Schläge werden vom Federungssystem absorbiert, was für ausgezeichneten Fahrkomfort sorgt.
Gabel
  • 100 mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • mit Fernbedienung am Lenker?mit einer Fernbedienung lässt sich die Federung auch im schwierigen Gelände bedienen ohne dabei die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.
  • FOX iCTD
  • Steckachse / QR Steckachse
Dämpfer
  • 100 mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • mit Fernbedienung am Lenker?mit einer Fernbedienung lässt sich die Federung auch im schwierigen Gelände bedienen ohne dabei die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.
  • FOX iCTD?Mit dem elektronischen Fox iCTD System lassen sich Dämpfer und Gabel gleichzeitig mittels eines einzigen Schalters komfortabel vom Lenker aus bedienen. Im Vergleich zu mechanisch bedienten Systemen übernehmen in die Federelemente integrierte Stellmotoren die Arbeit. Der Modus-Wechsel geschieht in weniger als einer halbe Sekunde, dadurch bist du in der Lage dein Fahrwerk blitzschnell auf die jeweiligen Begebenheiten anzupassen. Das erhöht die Effizienz auf dem Trail und macht deinen Ride schneller und spaßiger.
Anbauteile
  • Shimano Di2 Elektronische Schaltung?Die Vorteile von Di2 (Digital Integrated Intelligence) liegen auf der Hand und erschließen sich jedem spätestens dann, wenn er sie ein einziges Mal ausprobiert hat: Schalten wird spürbar einfacher, leichter und schneller und ermöglicht optimale Kontrolle buchstäblich auf Knopfdruck. Weitere Vorzüge ergeben sich durch die automatische Trimmfunktion des Umwerfers, unvergleichliche Schaltpräzision sowie enorm unkomplizierte Montage und einfache Einstellung.
  • Integrierte Kettenführung und Kettenfänger
  • Laufradsatz mit Karbonfelgen
  • 22 Gänge

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano XTR Di2, Shadow Plus
  • Rahmen: APS (Rear Travel 100mm), Carbon / Carbon
  • Bremsentyp: Scheibenbremse
  • Schaltart: elektronisch
  • Gewicht (g): 10,5 kg
  • Lenker: BMC MFB01 Carbon 720mm
  • Reifen hinten: Continental RaceKing 29 x 2.2
  • Nabe hinten: BMC MWX01 by DT Swiss, Centerlock
  • Bremshebel: Shimano XTR BL-M9000
  • Reifen vorn: Continental RaceKing 29 x 2.2
  • Sattelstütze: BMC MSP 01 Carbon
  • Dämpfer: Fox Float iCTD Factory Kashima
  • Laufradgröße: 29
  • Laufradsatz: BMC MWX01 carbon
  • Gabel: Fox 32 Float iCTD FIT Factory Kashima 100mm
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Nabe vorn: BMC MWX01 by DT Swiss, Centerlock
  • Sattel: Fizik Tundra M3 K'ium
  • Felgen: BMC MWX01 carbon
  • Umwerfer: Shimano XTR Di2
  • Vorbau: BMC MSM 02
  • Kurbelsatz: Shimano XTR, 36-26T
  • Felgenmaterial: Carbon
  • Bremse hinten: Shimano XTR BR-M9000 160 mm Rotor
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Einsatzzweck: XC-Race & Marathon, MTB und Trail
  • Kette: Shimano XTR CN-M9000
  • Kassette: Shimano XTR, 11spd 11-40T
  • Bremse vorn: Shimano XTR BR-M9000 160 mm Rotor
  • Modelljahr: 2016
  • Schalthebel: Shimano XTR Di2
  • Federweg hinten (mm): 100 mm
  • Federweg vorn (mm): 100 mm
  • Artikelnummern:
    • S // 42 cm | SKU: 1626070, EAN: 7630019475129, MPN: 300120-002033
    • M // 46 cm | SKU: 1626071, EAN: 7630019475136, MPN: 300120-002034
    • L // 51 cm | SKU: 1626072, EAN: 7630019475143, MPN: 300120-002035
Fragen zum Produkt?
Kontaktformular

Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.

+49 371 4006770

Für deine Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 09:00-16:30 Uhr zur Verfügung.