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Cube Elite C:68 SL 29 teamline

Product-Code: 1591.1436342S.96623
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SKU: 1436342 / EAN: 4054571121554 / MPN: 717400-101

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SKU: 1436346 / EAN: 4054571121592 / MPN: 717400-160

Beschreibung

Ein Mountainbike. das den Kontrahenten im Marathon-Startblock durch die Teamline-Lackierung schon vorwarnt, aber erst im Wettkampfwirklich zeigt, was in ihm steckt. Mit dem Besten vom Besten bestückt, dem Cutting-Edge Elite C:68 Rahmen, einer kompletten XX1 Gruppe und der Rock Shox SID RL Federgabel sollte man das Cube Elite C:68 SL 29er besser nicht gegen, sondern unter sich haben. Leichter und schneller geht nicht.Kategorie / Einsatzbereich
  • XC-Race & Marathon: *****
Rahmen
  • Advanced Twin Mold?Bei diesem Verfahren wird eine gefährliche Faltenbildung durch eine durchgängige Kontrolle der Carbonfasern während des Backvorgangs ausgeschlossen. Dies ermöglicht eine Innenform, die bereits beim Layup-Vorgang die perfekte Rahmenform bereit stellt. Jede einzelne Faser bleibt beim Backvorgang genau an ihrer Position. Man kann so Carbonfasern einsparen, da die einzelnen Lagen knapper bemessen sein können. Diese Fertigungsmethode erlaubt zudem die Erhöhung des Carbonfaseranteils entsprechend der zu erwartenden Belastungen an spezifischen Rahmenpositionen.
  • C:68 Carbon Fiber Technology?C68 steht für höchstinnovative Carbontechnik: weniger Harz, mehr Fasergehalt: Durch die Spread Tow Technologie kann der Harzanteil im Rahmen sowie das Gewicht reduziert und gleichzeitig der Faseranteil erhöht werden. Ein Faseranteil von 68% und feinste Nanopartikel im Harz sorgen zusätzlich für mehr Steifigkeit. C68 - die perfekte Kombination und die Garantie für ultimatives Fahrerlebnis.
  • Tapered Head Tube?Diese Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch in schwierigem Gelände ein sicheres Fahrgefühl. Durch die direkte Kraftübertragung entsteht höchste Lenkpräzision. Durch den größeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei allen Cube Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden und eine noch direktere Kraftübertragung erreicht wird.
  • ARG - Agile Ride Geometry?Die Herausforderung der 29 und 27.5 Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in Hinterbaulänge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26 MTB die Fahreigenschaften negativ verändern. Unsere konstruktiven Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem Cube 29er oder 27.5 entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26 Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100% gegeben (patent pending) ist, und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheit zum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich für alle Fahrergrößen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Wir verwenden Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit wir bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26 Bike auch den gleichen Nachlauf erreichen. Somit entspricht das Lenkverhalten der Cube 29er und der 27.5 Bikes dem eines bisherigen Mountainbikes.
  • Press Fit Innenlager?Bei Press Fit-Innenlagern werden die Lagerschalen direkt in das Gehäuse eingepresst und nicht eingeschraubt. Das breitere Gehäuse ermöglicht, Unterrohr und Kettenstreben ebenfalls breiter anzubinden. Dies beeinflusst die Tretlagersteifigkeit des Rahmens und so ergibt sich mit jedem zusätzlichen Millimeter eine deutliche Erhöhung der Seitensteifigkeit.
  • Integrated Postmount?Die Postmount-Bremsaufnahme wird bei allen Carbonbikes und Top-Aluminium Fullys eingesetzt. Diese gibt uns die Möglichkeit, auf überschüssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30 g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in kleinen Details steckt.
  • Innenverlegte Züge?Innenverlegte Züge bieten viele Vorteile: Ein aufgeräumtes Erscheinungsbild, die Züge sind vor Verschmutzung geschützt - dadurch wesentlich langlebiger, und die nicht benötigten Außenhüllen sparen Gewicht.
  • Adaptable X12 Hanger?Basierend auf dem Syntace X12 Stechachsensystem hat Cube die Ausfallenden für ihre Bedürfnisse optimiert. Durch eine größere Abstützung am Rahmen können nun auch die längeren Direct Mount Hanger von Shimano verbaut werden. Hierdurch werden eine höhere Schaltpräzision und bessere Steifigkeitswerte erreicht. Außerdem bietet das neue System die Möglichkeit bei Verschleiß die komplette Anlagefläche der Achse mit dem Hanger zu tauschen. Die Konstruktion ist für Carbonrahmen ausgelegt worden. Bei dem neuen System werden keine Fasern für eine Klemmung durchgetrennt. Positiver Nebeneffekt ist eine gleichzeitige Gewichtsreduktion.
  • Stealth Ready?Absenkbare Sattelstützen sind immer weiter verbreitet, um sie optimal in den Rahmen zu integrieren müssen diese entsprechend vorbereitete sein. Bei Stealth Ready Rahmen können problemlos absenkbare Sattelstützen mit innenverlegter Leitung verbaut werden, was neben der maximal aufgeräumten Optik, jegliches Verklemmen oder Hängenbleiben des Zuges wirkungsvoll verhindert. Der Ausgang des Zuges am Rahmen wird, wenn nicht gebraucht, zum Schutz mit einer Abdeckung verschlossen.
  • X12 Through Axle?Bei herkömmlichen Steckachsen erfolgt die radiale und axiale Verspannung durch mehrmaliges Festziehen verschiedener Schraubverbindungen. Zudem fehlen bei konventionellen Steckachsen Anschläge, die eine saubere Positionierung der Hinterradnabe ermöglichen. Beim Steckachssystem von Syntace beträgt der Achsdurchmesser 12 mm und die Einbaubreite 142 mm bzw. 148 mm beim Boost Standard. Die Verspannung der Steckachsen erfolgt durch einen Konus, der spielfreien Formschluss in axialer und radialer Richtung ermöglicht. Dabei muss die Achse nur auf einer Seite angezogen werden. Die Positionierung der Nabe und Arretierung der Steckachse erfolgen durch ein Insert im rechten Ausfallende, das durch eine Schraube verspannt wird. Die Vorteile des Syntace-Steckachssystems: Vereinfachter Ein- und Ausbau des Hinterrades, eine stabile Bremsscheibenposition (dadurch weniger Schleifen) und bessere Steifigkeitswerte des Hinterbaus. Dazu wiegt X12 weniger als konventionelle Steckachssysteme.
Gabel
  • 100 mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • mit Fernbedienung
  • Steckachse / QR Steckachse
Anbauteile
  • Karbon-Kurbel
  • 11 Gang Antrieb

Merkmale

  • Rahmen: C:68 Monocoque Advanced Twin Mold Technology, ARG, AXH
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Steuersatz: FSA Orbit I-t, Integrated, Top 1 1/8, Bottom 1 1/2
  • Gabel: Rock Shox SID RL, Fast Black, PushLoc, 15QR Maxle, Tapered, 100 mm
  • Federweg vorn: 100 mm
  • Laufradgröße: 29
  • Felgenmaterial: Aluminium
  • Laufradsatz: DT CSW MA 3.9 StraightPull Wheelset, 28/32 Spokes, 15 mm / X12, 622x20C Tubeless Ready, DT Swiss Pro Head Reinforcement System, Squorx Alloy Nipples
  • Reifen vorn: Schwalbe Rocket Ron, Kevlar, 2.25, LiteSkin
  • Reifen hinten: Schwalbe Thunder Burt, Kevlar, 2.25, LiteSkin
  • Bremse vorn: Magura MT8, Hydr. Disc Brake 180 mm
  • Bremse hinten: Magura MT8, Hydr. Disc Brake 160 mm
  • Bremshebel: Magura MT8
  • Kurbelsatz: Race Face Next SL Carbon, 34T, 175 mm, Oversized Aluminum Axle
  • Kette: KMC X11 L
  • Kassette: Sram XG-1199, 10-42
  • Antrieb/Übersetzung: 1 x 11
  • Schaltwerk: Sram XX1, 11-Speed
  • Schalthebel: Sram XX1 Trigger
  • Vorbau: Syntace F109, 31.8 mm
  • Lenker: CUBE Flat Race Bar Pro Carbon, 740 mm
  • Griffe: CUBE SCR
  • Sattel: Fi`zi:k Tundra M5
  • Sattelstütze: Kind Shock LEV Integra, 27.2 mm, Adjustable Seatpost, Internal Routing
  • Sattelstützenklemme: CUBE Superlight, 31.8 mm
  • Gewicht: 9,25 kg
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Einsatzzweck: MTB|XC-Race & Marathon
  • Bauart: Hardtail (mit Federgabel)
  • Marke: Cube
  • Modelljahr: 2016
  • Farbbezeichnung: teamline
  • Grundfarbe:
  • Geschlecht: Men

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