Cube Elite Hybrid C:62 SLT 500 29, zeroblack

Produkt-Code: 5757.1497491S

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Beschreibung

Das Kürzel SLT steht bei Cube für maximale Performance und höchste Exklusivität- mehr geht nicht. Mit dem einzigartig steifen und leichten Carbon-Rahmen, eigens für den Bosch Antrieb entwickelt, einer High-End-Ausstattung wie sie edler nicht sein könnte - Rock Shox RS1 Federgabel, SRAM XX1 Schaltgruppe und den leistungsstärksten Bosch Antriebskomponenten - ist das Cube Elite Hybrid C:62 SLT 500 ein wahr gewordener E-MTB-Traum im 29er Format.Kategorie / Einsatzbereich

  • Universal & Freizeit: ***
  • Trail: ****
  • E-Bike:?E-Bikes sind Fahrräder die zur Unterstützung einen Elektromotor eingebaut haben. Dieser elektrische Rückenwind funktioniert gesetzlich bedingt jedoch nur als Zusatzunterstützung beim pedalieren und nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. E-Bikes deren Motor schnellere Geschwindigkeiten ermöglicht sind Pedelecs und man benötigt für den Betrieb eine Zulassung und einen entsprechenden Führerschein. E-Bikes können prinzipiell jede Art von Fahrrad zugrunde legen, egal ob Mountainbike, City- oder Tourenrad. *****
Rahmen
  • Advanced Twin Mold?Bei diesem Verfahren wird eine gefährliche Faltenbildung durch eine durchgängige Kontrolle der Carbonfasern während des Backvorgangs ausgeschlossen. Dies ermöglicht eine Innenform, die bereits beim Layup-Vorgang die perfekte Rahmenform bereit stellt. Jede einzelne Faser bleibt beim Backvorgang genau an ihrer Position. Man kann so Carbonfasern einsparen, da die einzelnen Lagen knapper bemessen sein können. Diese Fertigungsmethode erlaubt zudem die Erhöhung des Carbonfaseranteils entsprechend der zu erwartenden Belastungen an spezifischen Rahmenpositionen.
  • ZERO?ZERO Rahmen sind bis zum Optimum entwickelt, um den SHPC Modellen den letzten Schliff zu verleihen. Jedes Detail wurde nochmals optimiert: vom geringen Farbauftrag zur Gewichtsreduzierung, bis zu den verwendeten Materialien für direkte Kraftübertragung und maximale Steifigkeit - Vortrieb ohne Kraftverlust, das fortschrittlichste Herstellungsverfahren für das beste Bike. CUBE SHPC - Modelle sind absolute High End-Räder, die an der Spitze einer intensiven Evolutionsreihe stehen.
  • Konisches Steuerrohr?Diese Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch in schwierigem Gelände ein sicheres Fahrgefühl. Durch die direkte Kraftübertragung entsteht höchste Lenkpräzision. Durch den größeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei allen Cube Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden und eine noch direktere Kraftübertragung erreicht wird.
  • Innenverlegte Züge?Innenverlegte Züge bieten viele Vorteile: Die Züge sind vor Verschmutzung geschützt und dadurch wesentlich langlebiger. Es wird durch die nicht benötigten Außenhüllen Gewicht gespart und wir erreichen ein aufgeräumtes Erscheinungsbild. Der Zug ist dabei bis zum Tretlager im Rahmen geschützt.
  • Battery Protection Shield?Bei Cube´s neuen Carbon-Hybridmodellen kommt ein eigens entwickelter Batteriekäfig zum Einsatz, der alle Vorteile der Semi Integrated Battery Technologie vereint und den Akku optimal vor Schmutz und Schlägen bewahrt. Dadurch lässt sich die optische wie auch funktionale Integration des Akku Packs in den Rahmen noch konsequenter umsetzen und bietet den Vorteil, dass der Akku im Rahmen geladen werden kann.
  • Tuned Drive Position?Gegenüber der herkömmlichen Montage der Bosch Antriebseinheit im Rahmen dreht man den Motor leicht (6°). Das erlaubt es, die Kettenstreben tiefer am Rahmen anzubinden und damit das Kettenschlagen dramatisch zu minimieren. Ein positiver Nebeneffekt ist die sportliche und agile Optik.
  • Stealth Ready?Absenkbare Sattelstützen sind immer weiter verbreitet, um sie optimal in den Rahmen zu integrieren müssen diese entsprechend vorbereitete sein. Bei Stealth Ready Rahmen können problemlos absenkbare Sattelstützen mit innenverlegter Leitung verbaut werden, was neben der maximal aufgeräumten Optik, jegliches Verklemmen oder Hängenbleiben des Zuges wirkungsvoll verhindert. Der Ausgang des Zuges am Rahmen wird, wenn nicht gebraucht, zum Schutz mit einer Abdeckung verschlossen.
  • ARG - Agile Ride Geometry?Die Herausforderung der 29 und 27.5 Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in Hinterbaulänge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26 MT B die Fahreigenschaften negativ verändern. Cube´s konstruktiven Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem Cube 29er oder 27.5 entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26 Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100% gegeben (patent pending) ist, und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheit zum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich für alle Fahrergrößen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Wir verwenden Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit Cube bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26 Bike auch den gleichen Nachlauf erreichen. Somit entspricht das Lenkverhalten der Cube 29er und der 27.5 Bikes dem eines bisherigen Mountainbikes.
  • Integrated Postmount?Die Postmount-Bremsaufnahme wird bei allen Carbonbikes und Top-Aluminium Fullys eingesetzt. Diese gibt uns die Möglichkeit, auf überschüssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in kleinen Details steckt.
  • Adaptable X12 Hanger?Basierend auf dem Syntace X12 Stechachsensystem hat Cube die Ausfallenden für ihre Bedürfnisse optimiert. Durch eine größere Abstützung am Rahmen können nun auch die längeren Direct Mount Hanger von Shimano verbaut werden. Hierdurch werden eine höhere Schaltpräzision und bessere Steifigkeitswerte erreicht. Außerdem bietet das neue System die Möglichkeit bei Verschleiß die komplette Anlagefläche der Achse mit dem Hanger zu tauschen. Die Konstruktion ist für Carbonrahmen ausgelegt worden. Bei dem neuen System werden keine Fasern für eine Klemmung durchgetrennt. Positiver Nebeneffekt ist eine gleichzeitige Gewichtsreduktion.
  • X12 Through Axle?Bei herkömmlichen Steckachsen erfolgt die radiale und axiale Verspannung durch mehrmaliges Festziehen verschiedener Schraubverbindungen. Zudem fehlen bei konventionellen Steckachsen Anschläge, die eine saubere Positionierung der Hinterradnabe ermöglichen. Beim Steckachssystem von Syntace beträgt der Achsdurchmesser 12mm und die Einbaubreite 142 mm bzw. 148 mm beim Boost Standard. Die Verspannung der Steckachsen erfolgt durch einen Konus, der spielfreien Formschluss in axialer und radialer Richtung ermöglicht. Dabei muss die Achse nur auf einer Seite angezogen werden. Die Positionierung der Nabe und Arretierung der Steckachse erfolgen durch ein Insert im rechten Ausfallende, das durch eine Schraube verspannt wird. Die Vorteile des Syntace-Steckachssystems: Vereinfachter Ein- und Ausbau des Hinterrades, eine stabile Bremsscheibenposition (dadurch weniger Schleifen) und bessere Steifigkeitswerte des Hinterbaus. Dazu wiegt X12 weniger als konventionelle Steckachssysteme.
Gabel
  • 100 mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • mit Fernbedienung am Lenker?Mit einer Lockout Fernbedienung lässt sich die Gabel auch im schwierigen Gelände blockieren und wieder entsperren ohne dabei die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.
  • Steckachse / QR Steckachse
Anbauteile
  • 500 Wh Akku?Der Bosch PowerPack 500 Akku ist mit mehr Reichweite die perfekte Wahl für eMountainbiker, sportliche Fahrer, Pendler und alle, die weite Strecken fahren wollen. Die Li-Ionen-Batterie hat die konkurrenzlos höchste Energiedichte bei geringster Größe und kleinstem Gewicht. (Daten: 36 V / 13,4 Ah / Rahmen: 2,6 kg; Gepäckträger: 2,7 kg)
  • 11 Gang Antrieb

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: SramXX1, 11-Speed
  • Rahmen: C:62 Monocoque Advanced Twin Mold Technology
  • Griffe: CUBE Race Grip, 1-Clamp
  • Motorbezeichnung: Bosch Drive Unit Perlormance CX (75 Nm) Cruise (250 Watt)
  • Gewicht (g): 17 kg
  • Lenker: Syntace Vector Carbon High10, 740 mm
  • Reifen hinten: Schwalbe Thunder Burt, Kevlar 225, LiteSkin
  • Kapazität (Wh): 500 Wh
  • Bremshebel: Magura MT8
  • Reifen vorn: Schwalbe Rocket Ron, Kevlar 2.25, LiteSkin
  • Sattelstütze: Syntace P6 Carbon Raceflex, 31.6
  • Laufradgröße: 29
  • Laufradsatz: DT CSW MA 3.9 Straightpull Wheelset, 28/32 Spokes, 15l`.lR/X12, 622x20C Tubeless Ready, DT SWISS Pro Head Reinforcement System, Squorx Alloy Nipples
  • Akku: Bosch PowerPack 500
  • Gabel: Rock Shox RS-1 Carbon Upside-Down, Hydraulic X-Loc, Predictive Steering, Tapered, 100 mm
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Sattel: Fi`zi:k Tundra M3 Carbon Braided
  • Vorbau: Syntace F109, 31.8 mm
  • Kurbelsatz: FSA CK-745, Carbon Composite, 15 Z
  • Steuersatz: FSA Orbit I-t, Integrated, Top 1 1/8, Bottom 1 1/2
  • Sattelstützenklemme: Tune Wlirger, 34, 9 mm
  • Display: Bosch Intuvia
  • Bremse hinten: Magura MT8, Hydr. Disc Brake 180 mm
  • Bauart: Hardtail (mit Federgabel)
  • Motormodell: Drive Unit Performance CX
  • Einsatzzweck: Universal & Freizeit und MTB
  • Kette: KMC X11e
  • Kassette: SramXG-1199, 10-42
  • Motorhersteller: Bosch
  • Bremse vorn: Magura MT8, Hydr. Disc Brake 180 mm
  • Modelljahr: 2016
  • Schalthebel: Sram XX1 Trigger, 11-Speed
  • Drehmoment (Nm): 75 Nm
  • Federweg vorn (mm): 100 mm
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