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Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 Nyon 29, iridium´n´flashblue

Product-Code: 5599.1497562S.96916
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Beschreibung

Etwas sehr Gutes und Bewährtes noch besser zu machen, ist die eine Sache. Um dabei aber etwas ganz Neues zu schaffen und somit an den Leistungen des Vorgängers anzuknüpfen, braucht es echte Innovationskraft. Cube hat beim Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 nicht nur jedes Detail überarbeitet, sondern es von Grund auf neu entwickelt. Das Ergebnis ist ein noch nie dagewesenes Touren E-MTB, das sich selbst vor technischen Trails nicht fürchtet. Hier in der Variante mit Nyon Bordcomputer.Kategorie / Einsatzbereich
  • Universal & Freizeit: ***
  • Trail: *****
  • All Mountain: **
  • E-Bike:?E-Bikes sind Fahrräder die zur UnterstĂĽtzung einen Elektromotor eingebaut haben. Dieser elektrische RĂĽckenwind funktioniert gesetzlich bedingt jedoch nur als ZusatzunterstĂĽtzung beim pedalieren und nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. E-Bikes deren Motor schnellere Geschwindigkeiten ermöglicht sind Pedelecs und man benötigt fĂĽr den Betrieb eine Zulassung und einen entsprechenden FĂĽhrerschein. E-Bikes können prinzipiell jede Art von Fahrrad zugrunde legen, egal ob Mountainbike, City- oder Tourenrad. *****
Rahmen
  • HPA - High Performance Aluminium?Im hochwertigen Bereich kommt High Performance Aluminium in der GĂĽte 7005 zum Einsatz. Durch spezielle Legierungstechnik und die thermische Behandlung wird wird eine hohe Festigkeit erreicht. Durch dreifaches oder vierfaches Konifizieren bleiben Aluminiumrohre an den maximal belasteten Stellen stabil. An jeder Stelle des Rahmens befindet sich nur so viel Material wie notwendig. Zugleich nehmen spezielle Rohrformen, gefertigt im Hydroformingverfahren, auftretende Belastungen besser auf. Die geringe Dichte bei gleichzeitiger Festigkeit, das Konifizieren und das Hydroforming-Verfahren ermöglichen hochwertigste Rahmen mit besten Steifigkeitswerten.
  • Advanced Hydroforming?Die hochwertigen Aluminiumrahmen werden mit dem aufwändigen Hydroforming Verfahren hergestellt. Mit herkömmlichen Hydroforming-Prozessen sind diese komplexe Form und die technischen Vorteile nicht zu erzielen. Da diese Fertigungsmethode die Zahl der SchweiĂźnähte reduziert, verringert man das Gewicht bei gleichzeitigem Stabilitätszuwachs.
  • Konisches Steuerrohr?Diese Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch in schwierigem Gelände ein sicheres FahrgefĂĽhl. Durch die direkte KraftĂĽbertragung entsteht höchste Lenkpräzision. Durch den größeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei allen Cube Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden und eine noch direktere KraftĂĽbertragung erreicht wird.
  • Innenverlegte ZĂĽge?Innenverlegte ZĂĽge bieten viele Vorteile: Die ZĂĽge sind vor Verschmutzung geschĂĽtzt und dadurch wesentlich langlebiger. Es wird durch die nicht benötigten AuĂźenhĂĽllen Gewicht gespart und wir erreichen ein aufgeräumtes Erscheinungsbild. Der Zug ist dabei bis zum Tretlager im Rahmen geschĂĽtzt.
  • Trail Motion Rocker?Der Trail Motion Rocker ist durch spezifische Hebelverhältnisse auf das jeweilige Rad und Einsatzgebiet abgestimmt. Daher bietet er immer sensibles Ansprechverhalten und Ăśbersetzungsverhältnisse die schnell wieder den Federweg zur VerfĂĽgung stellen. Zusätzlich sind die Umlenkhebel durch einteiliges Computer optimiertes Design maximal steif und leicht.
  • FSP 4-Link?Die Voraussetzung fĂĽr einen immer aktiven, voll nutzbaren Federweg am Hinterbau: Er sollte unbeeinflusst von Antriebs- und vor allem BremseinflĂĽssen bleiben. Deshalb verwenden wir, trotz vielfältiger möglicher anderer Systeme, eine 4-gelenkige Hinterbaukonstruktion. Hierbei befindet sich eines der Gelenke zwischen Ausfallende (Teil der Sattelstrebe) und Kettenstrebe. Dieses Gelenk gewährleistet, dass sich BremseinflĂĽsse nicht negativ beim Einfedern des Hinterrades bemerkbar machen. Dadurch, und durch die entsprechende Positionierung der restlichen Gelenkpunkte, erreichen wir fĂĽr unsere Fullsuspension- Räder - sowohl bergauf als auch bergab - beste Fahreigenschaften. Dies wird auch durch die zahlreichen Top-Testergebnisse in einschlägigen Fachmagazinen ĂĽber die letzten Jahre belegt.
  • Frame Save System?Zum Schutz der hochwertigen Aluminiumrahmen werden diese mit dem Cube-Frame-Save-System-Schaltauge ausgestattet. Bei diesem System sitzt das Gewinde im Schaltauge selbst und nicht, wie ĂĽblich, im Rahmen. Somit kann es bei Beschädigungen einfach und schnell getauscht werden.
  • Tuned Drive Position?GegenĂĽber der herkömmlichen Montage der Bosch Antriebseinheit im Rahmen dreht man den Motor leicht (6°). Das erlaubt es, die Kettenstreben tiefer am Rahmen anzubinden und damit das Kettenschlagen dramatisch zu minimieren. Ein positiver Nebeneffekt ist die sportliche und agile Optik.
  • Stealth Ready?Absenkbare SattelstĂĽtzen sind immer weiter verbreitet, um sie optimal in den Rahmen zu integrieren mĂĽssen diese entsprechend vorbereitete sein. Bei Stealth Ready Rahmen können problemlos absenkbare SattelstĂĽtzen mit innenverlegter Leitung verbaut werden, was neben der maximal aufgeräumten Optik, jegliches Verklemmen oder Hängenbleiben des Zuges wirkungsvoll verhindert. Der Ausgang des Zuges am Rahmen wird, wenn nicht gebraucht, zum Schutz mit einer Abdeckung verschlossen.
  • ETC - Efficient Trail Control?Cube´s Efficient Trail Control- Linie bietet einfach alles, was man sich auf einem Trail wĂĽnscht. Rahmen mit 27.5 und 29 Laufrädern mit den jeweils dazu abgestimmten Federwegen decken das gesamte Spektrum an FahrspaĂź ab, das man sich vorstellen kann. Dabei sind die Fahrwerke trotz erheblich nutzbarem Federweg sehr gut bergauf zu pedalieren und sacken nicht ein, sie bllieben in jeder Situation stets sensibel und agil. Bei starken Schlägen verhalten sie sich extrem ruhig, stellen den gesamten Federweg sofort wieder zur VerfĂĽgung, und bieten so ungeheure Reserven bei der Abfahrt.
  • ARG - Agile Ride Geometry?Die Herausforderung der 29 und 27.5 Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in Hinterbaulänge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26 MT B die Fahreigenschaften negativ verändern. Cube´s konstruktiven Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem Cube 29er oder 27.5 entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26 Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100% gegeben (patent pending) ist, und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheit zum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich fĂĽr alle Fahrergrößen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Wir verwenden Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit Cube bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26 Bike auch den gleichen Nachlauf erreichen. Somit entspricht das Lenkverhalten der Cube 29er und der 27.5 Bikes dem eines bisherigen Mountainbikes.
  • Integrated Postmount?Die Postmount-Bremsaufnahme wird bei allen Carbonbikes und Top-Aluminium Fullys eingesetzt. Diese gibt uns die Möglichkeit, auf ĂĽberschĂĽssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in kleinen Details steckt.
  • Smooth Welding?Dieses aufwendige Verfahren mit gedoppelten SchweiĂźnähten hat gleich zwei Vorteile. Zum einen verbessert es die Festigkeit der SchweiĂźnähte und minimiert Lastspitzen an den RohrĂĽbergängen durch flieĂźende Kraftverläufe und zum anderen verhilft es dem Rahmen zu einer besseren und organischeren Optik durch die sanften, fast nicht mehr erkennbaren Ăśbergänge.
  • Adaptable X12 Hanger?Basierend auf dem Syntace X12 Stechachsensystem hat Cube die Ausfallenden fĂĽr ihre BedĂĽrfnisse optimiert. Durch eine größere AbstĂĽtzung am Rahmen können nun auch die längeren Direct Mount Hanger von Shimano verbaut werden. Hierdurch werden eine höhere Schaltpräzision und bessere Steifigkeitswerte erreicht. AuĂźerdem bietet das neue System die Möglichkeit bei VerschleiĂź die komplette Anlagefläche der Achse mit dem Hanger zu tauschen. Die Konstruktion ist fĂĽr Carbonrahmen ausgelegt worden. Bei dem neuen System werden keine Fasern fĂĽr eine Klemmung durchgetrennt. Positiver Nebeneffekt ist eine gleichzeitige Gewichtsreduktion.
  • X12 Through Axle?Bei herkömmlichen Steckachsen erfolgt die radiale und axiale Verspannung durch mehrmaliges Festziehen verschiedener Schraubverbindungen. Zudem fehlen bei konventionellen Steckachsen Anschläge, die eine saubere Positionierung der Hinterradnabe ermöglichen. Beim Steckachssystem von Syntace beträgt der Achsdurchmesser 12mm und die Einbaubreite 142 mm bzw. 148 mm beim Boost Standard. Die Verspannung der Steckachsen erfolgt durch einen Konus, der spielfreien Formschluss in axialer und radialer Richtung ermöglicht. Dabei muss die Achse nur auf einer Seite angezogen werden. Die Positionierung der Nabe und Arretierung der Steckachse erfolgen durch ein Insert im rechten Ausfallende, das durch eine Schraube verspannt wird. Die Vorteile des Syntace-Steckachssystems: Vereinfachter Ein- und Ausbau des Hinterrades, eine stabile Bremsscheibenposition (dadurch weniger Schleifen) und bessere Steifigkeitswerte des Hinterbaus. Dazu wiegt X12 weniger als konventionelle Steckachssysteme.
Gabel
  • 120 mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • Steckachse / QR Steckachse
Dämpfer
  • 120 mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • FOX Custom Setup?Eine aufwändig entwickelte Kinematik kann nur perfekt funktionieren, wenn das zugehörige Federbein optimal auf diese abgestimmt ist. Aus diesem Grund haben Cube in Zusammenarbeit mit Fox Racing Shox in umfangreichen Testfahrten und Testreihen fĂĽr jedes Fullsuspension- Modell ein spezielles Dämpfer-Setup ermittelt.
Anbauteile
  • Nyon Bordcomputer?Nyon ist die Schaltzentrale, aber wenn du jetzt nur an die ĂĽblichen Anzeigen an E-Bikes denkst, die UnterstĂĽtzungsstufen, gefahrene Kilometer und Geschwindigkeiten anzeigen, liegst du falsch. Zwar kann der E-Biker auch ĂĽber Nyon sein Pedelec bedienen und derartige Informationen abrufen, aber Nyon geht darĂĽber weit hinaus. Es ist ein ausgewachsenes Bike-Navi (inkl. Mehrpunkt-Navigation, MTB-Routenfunktion, GPX-Import und exakter Höhenanzeige), kann zum persönlichen Fitnesstrainer mutieren und zeigt aktuelle Informationen wie SMS auf dem Display. Mit der Smartphone-App "eBike Connect" kannst du Nyon via Bluetooth individuell an deine WĂĽnsche anpassen, auf dem Internet-Portal "ebike-connect.com" kannst du Touren und Fitnessaktivitäten planen und detailliert auswerten. Es besteht auch die Möglichkeit, Nyon ĂĽber WLAN mit dem heimischen Netzwerk zu verbinden. Das Nyon Gehäuse ist wasserdicht und robust, also auch fĂĽr Ausfahrten im Regen und im Gelände einsetzbar. Sein transreflektive Farbdisplay mit fast 11 cm Bildschirmdiagonale (4,3 Zoll) lässt sich bei allen Lichtverhältnissen optimal ablesbar und wird komplettiert durch eine separate Bedieneinheit neben dem Lenkergriff. Der Fahrer kann beide Hände am E-Bike-Lenker lassen und hat alles im Blick.
  • 500 Wh Akku?Der Bosch PowerPack 500 Akku ist mit mehr Reichweite die perfekte Wahl fĂĽr eMountainbiker, sportliche Fahrer, Pendler und alle, die weite Strecken fahren wollen. Die Li-Ionen-Batterie hat die konkurrenzlos höchste Energiedichte bei geringster Größe und kleinstem Gewicht. (Daten: 36 V / 13,4 Ah / Rahmen: 2,6 kg; Gepäckträger: 2,7 kg)
  • 11 Gang Antrieb

Merkmale

  • Rahmen: HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, ETC 4-Link, ATG, Boost 148 mm, Tuned Drive Position, AXH
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Steuersatz: FSA Orbit Z-t, Top Zero-Stack 1 1/8 (OD44 mm), Bottom Integrated 1 1/2
  • Gabel: Rock Shox Yari RC Solo Air Boost, 15QR Maxle, Tapered, 120 mm
  • Federweg vorn: 120 mm
  • Dämpfer: Fox Float DPS Performance, 184x44 mm, Open/Medium/Firm Mode, LV Air Canister
  • Federweg hinten: 120 mm
  • Laufradgröße: 29
  • Laufradsatz: Answer Atac AM, 15QR Boost 110 / Boost148 X12, Tubeless-Ready
  • Reifen vorn: Schwalbe Nobby Nic Kevlar 2.35
  • Reifen hinten: Schwalbe Nobby Nic Kevlar 2.35
  • Bremse vorn: Shimano XT BR-M8000, Hydr. Disc Brake 180 mm
  • Bremse hinten: Shimano XT BR-M8000, Hydr. Disc Brake 180 mm
  • Bremshebel: Shimano XT BR-M8000
  • Kurbelsatz: FSA CK-745, 15 Z
  • Kette: KMC X11e
  • Kassette: Shimano CS-M8000, 11-42
  • Schaltwerk: Shimano XT, RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct Mount
  • Schalthebel: Shimano XT SL-M8000-I, Direct Attach
  • Vorbau: CUBE Performance Stem Pro, 31.8 mm
  • Lenker: CUBE Rise Trail Bar Pro, 740 mm
  • Griffe: CUBE Race Grip, 1-Clamp
  • Sattel: Selle Italia SC1
  • SattelstĂĽtze: CUBE Performance Post, 31.6 mm
  • Gewicht: 21, 8 kg
  • Motormodell: Drive Unit Performance CX
  • Motorhersteller: Bosch
  • Einsatzzweck: MTB|Trail|All Mountain
  • Sattelklemme: CUBE Varioclose, 34,9 mm
  • Motorbezeichnung: Bosch Drive Unit Performance CX (75 Nm) Cruise (250 Watt)
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Ăśbersetzung: 1 x 11
  • Display: Bosch Nyon
  • Drehmoment: 75 Nm
  • Akku: Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500 Wh
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Marke: Cube
  • Modelljahr: 2016
  • Farbbezeichnung: iridium´n´flashblue
  • Grundfarbe:
  • Geschlecht: Men

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