Cube Stereo Hybrid 140 HPA Race 500 Nyon 27.5, blackÂŽnÂŽgreen

Product-Code: 4893.1497589S
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Montiert & Getestet

Alle FahrrĂ€der (mit Ausnahme von KinderrĂ€der ohne Gangschaltung) werden in unserer Werkstatt fachgerecht montiert, Probe gefahren und sorgfĂ€ltig in unseren Spezial-Bikekarton verpackt. Zum Benutzen des Fahrrades ist es in der Regel nur notwendig, das Vorderrad einzuhĂ€ngen und sorgfĂ€ltig zu befestigen, eventuell die Bremse einzuhĂ€ngen, die SattelstĂŒtze mit Sattel im Sitzrohr mittels der Sattelklemme zu befestigen, den Vorbau auf dem Gabelschaftrohr sorgfĂ€ltig zu befestigen, die Pedale mittels PedalschlĂŒssel oder ImbusschlĂŒssel zu montieren.

Weitere Farben:

Beschreibung
Etwas sehr Gutes und BewĂ€hrtes noch besser zu machen, ist in den meisten FĂ€llen schon eine Herausforderung an sich. Etwas außergewöhnlich Neues dabei zu erschaffen, gar eine Unmöglichkeit. Deshalb hat Cube jedes Detail des Stereo Hybrid 140 HPA Race 500 nicht nur ĂŒberarbeitet. sondern von Grund auf neu entwickelt. In Summe ergeben die zahlreichen Neuerungen das derzeit innovativste und vollwertigste All-Mountain Hybrid. das auf dem Markt verfĂŒgbar ist - progressiv, sportlich und gierig nach ausgedehnten Singletrail-Abenteuern. In dieser Variante mit Nyon Bordcomputer.Kategorie / Einsatzbereich
  • Trail: *****
  • All Mountain: *****
  • Enduro: **
  • E-Bike:?E-Bikes sind FahrrĂ€der die zur UnterstĂŒtzung einen Elektromotor eingebaut haben. Dieser elektrische RĂŒckenwind funktioniert gesetzlich bedingt jedoch nur als ZusatzunterstĂŒtzung beim pedalieren und nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. E-Bikes deren Motor schnellere Geschwindigkeiten ermöglicht sind Pedelecs und man benötigt fĂŒr den Betrieb eine Zulassung und einen entsprechenden FĂŒhrerschein. E-Bikes können prinzipiell jede Art von Fahrrad zugrunde legen, egal ob Mountainbike, City- oder Tourenrad. *****
Rahmen
  • HPA - High Performance Aluminium?Im hochwertigen Bereich kommt High Performance Aluminium in der GĂŒte 7005 zum Einsatz. Durch spezielle Legierungstechnik und die thermische Behandlung wird wird eine hohe Festigkeit erreicht. Durch dreifaches oder vierfaches Konifizieren bleiben Aluminiumrohre an den maximal belasteten Stellen stabil. An jeder Stelle des Rahmens befindet sich nur so viel Material wie notwendig. Zugleich nehmen spezielle Rohrformen, gefertigt im Hydroformingverfahren, auftretende Belastungen besser auf. Die geringe Dichte bei gleichzeitiger Festigkeit, das Konifizieren und das Hydroforming-Verfahren ermöglichen hochwertigste Rahmen mit besten Steifigkeitswerten.
  • Advanced Hydroforming?Die hochwertigen Aluminiumrahmen werden mit dem aufwĂ€ndigen Hydroforming Verfahren hergestellt. Mit herkömmlichen Hydroforming-Prozessen sind diese komplexe Form und die technischen Vorteile nicht zu erzielen. Da diese Fertigungsmethode die Zahl der SchweißnĂ€hte reduziert, verringert man das Gewicht bei gleichzeitigem StabilitĂ€tszuwachs.
  • Konisches Steuerrohr?Diese Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch in schwierigem GelĂ€nde ein sicheres FahrgefĂŒhl. Durch die direkte KraftĂŒbertragung entsteht höchste LenkprĂ€zision. Durch den grĂ¶ĂŸeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei allen Cube Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden und eine noch direktere KraftĂŒbertragung erreicht wird.
  • Innenverlegte ZĂŒge?Innenverlegte ZĂŒge bieten viele Vorteile: Die ZĂŒge sind vor Verschmutzung geschĂŒtzt und dadurch wesentlich langlebiger. Es wird durch die nicht benötigten AußenhĂŒllen Gewicht gespart und wir erreichen ein aufgerĂ€umtes Erscheinungsbild. Der Zug ist dabei bis zum Tretlager im Rahmen geschĂŒtzt.
  • Trail Motion Rocker?Der Trail Motion Rocker ist durch spezifische HebelverhĂ€ltnisse auf das jeweilige Rad und Einsatzgebiet abgestimmt. Daher bietet er immer sensibles Ansprechverhalten und ÜbersetzungsverhĂ€ltnisse die schnell wieder den Federweg zur VerfĂŒgung stellen. ZusĂ€tzlich sind die Umlenkhebel durch einteiliges Computer optimiertes Design maximal steif und leicht.
  • FSP 4-Link?Die Voraussetzung fĂŒr einen immer aktiven, voll nutzbaren Federweg am Hinterbau: Er sollte unbeeinflusst von Antriebs- und vor allem BremseinflĂŒssen bleiben. Deshalb verwenden wir, trotz vielfĂ€ltiger möglicher anderer Systeme, eine 4-gelenkige Hinterbaukonstruktion. Hierbei befindet sich eines der Gelenke zwischen Ausfallende (Teil der Sattelstrebe) und Kettenstrebe. Dieses Gelenk gewĂ€hrleistet, dass sich BremseinflĂŒsse nicht negativ beim Einfedern des Hinterrades bemerkbar machen. Dadurch, und durch die entsprechende Positionierung der restlichen Gelenkpunkte, erreichen wir fĂŒr unsere Fullsuspension- RĂ€der - sowohl bergauf als auch bergab - beste Fahreigenschaften. Dies wird auch durch die zahlreichen Top-Testergebnisse in einschlĂ€gigen Fachmagazinen ĂŒber die letzten Jahre belegt.
  • Frame Save System?Zum Schutz der hochwertigen Aluminiumrahmen werden diese mit dem Cube-Frame-Save-System-Schaltauge ausgestattet. Bei diesem System sitzt das Gewinde im Schaltauge selbst und nicht, wie ĂŒblich, im Rahmen. Somit kann es bei BeschĂ€digungen einfach und schnell getauscht werden.
  • Tuned Drive Position?GegenĂŒber der herkömmlichen Montage der Bosch Antriebseinheit im Rahmen dreht man den Motor leicht (6°). Das erlaubt es, die Kettenstreben tiefer am Rahmen anzubinden und damit das Kettenschlagen dramatisch zu minimieren. Ein positiver Nebeneffekt ist die sportliche und agile Optik.
  • Stealth Ready?Absenkbare SattelstĂŒtzen sind immer weiter verbreitet, um sie optimal in den Rahmen zu integrieren mĂŒssen diese entsprechend vorbereitete sein. Bei Stealth Ready Rahmen können problemlos absenkbare SattelstĂŒtzen mit innenverlegter Leitung verbaut werden, was neben der maximal aufgerĂ€umten Optik, jegliches Verklemmen oder HĂ€ngenbleiben des Zuges wirkungsvoll verhindert. Der Ausgang des Zuges am Rahmen wird, wenn nicht gebraucht, zum Schutz mit einer Abdeckung verschlossen.
  • ETC - Efficient Trail Control?CubeÂŽs Efficient Trail Control- Linie bietet einfach alles, was man sich auf einem Trail wĂŒnscht. Rahmen mit 27.5 und 29 LaufrĂ€dern mit den jeweils dazu abgestimmten Federwegen decken das gesamte Spektrum an Fahrspaß ab, das man sich vorstellen kann. Dabei sind die Fahrwerke trotz erheblich nutzbarem Federweg sehr gut bergauf zu pedalieren und sacken nicht ein, sie bllieben in jeder Situation stets sensibel und agil. Bei starken SchlĂ€gen verhalten sie sich extrem ruhig, stellen den gesamten Federweg sofort wieder zur VerfĂŒgung, und bieten so ungeheure Reserven bei der Abfahrt.
  • ARG - Agile Ride Geometry?Die Herausforderung der 29 und 27.5 Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in HinterbaulĂ€nge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26 MT B die Fahreigenschaften negativ verĂ€ndern. CubeÂŽs konstruktiven Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem Cube 29er oder 27.5 entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26 Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100% gegeben (patent pending) ist, und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheit zum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich fĂŒr alle FahrergrĂ¶ĂŸen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Wir verwenden Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit Cube bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26 Bike auch den gleichen Nachlauf erreichen. Somit entspricht das Lenkverhalten der Cube 29er und der 27.5 Bikes dem eines bisherigen Mountainbikes.
  • Integrated Postmount?Die Postmount-Bremsaufnahme wird bei allen Carbonbikes und Top-Aluminium Fullys eingesetzt. Diese gibt uns die Möglichkeit, auf ĂŒberschĂŒssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in kleinen Details steckt.
  • Smooth Welding?Dieses aufwendige Verfahren mit gedoppelten SchweißnĂ€hten hat gleich zwei Vorteile. Zum einen verbessert es die Festigkeit der SchweißnĂ€hte und minimiert Lastspitzen an den RohrĂŒbergĂ€ngen durch fließende KraftverlĂ€ufe und zum anderen verhilft es dem Rahmen zu einer besseren und organischeren Optik durch die sanften, fast nicht mehr erkennbaren ÜbergĂ€nge.
  • Adaptable X12 Hanger?Basierend auf dem Syntace X12 Stechachsensystem hat Cube die Ausfallenden fĂŒr ihre BedĂŒrfnisse optimiert. Durch eine grĂ¶ĂŸere AbstĂŒtzung am Rahmen können nun auch die lĂ€ngeren Direct Mount Hanger von Shimano verbaut werden. Hierdurch werden eine höhere SchaltprĂ€zision und bessere Steifigkeitswerte erreicht. Außerdem bietet das neue System die Möglichkeit bei Verschleiß die komplette AnlageflĂ€che der Achse mit dem Hanger zu tauschen. Die Konstruktion ist fĂŒr Carbonrahmen ausgelegt worden. Bei dem neuen System werden keine Fasern fĂŒr eine Klemmung durchgetrennt. Positiver Nebeneffekt ist eine gleichzeitige Gewichtsreduktion.
  • X12 Through Axle?Bei herkömmlichen Steckachsen erfolgt die radiale und axiale Verspannung durch mehrmaliges Festziehen verschiedener Schraubverbindungen. Zudem fehlen bei konventionellen Steckachsen AnschlĂ€ge, die eine saubere Positionierung der Hinterradnabe ermöglichen. Beim Steckachssystem von Syntace betrĂ€gt der Achsdurchmesser 12mm und die Einbaubreite 142 mm bzw. 148 mm beim Boost Standard. Die Verspannung der Steckachsen erfolgt durch einen Konus, der spielfreien Formschluss in axialer und radialer Richtung ermöglicht. Dabei muss die Achse nur auf einer Seite angezogen werden. Die Positionierung der Nabe und Arretierung der Steckachse erfolgen durch ein Insert im rechten Ausfallende, das durch eine Schraube verspannt wird. Die Vorteile des Syntace-Steckachssystems: Vereinfachter Ein- und Ausbau des Hinterrades, eine stabile Bremsscheibenposition (dadurch weniger Schleifen) und bessere Steifigkeitswerte des Hinterbaus. Dazu wiegt X12 weniger als konventionelle Steckachssysteme.
Gabel
  • 140 mm Federweg
  • einstellbare DĂ€mpfung / Lockout / Plattform
  • Steckachse / QR Steckachse
DĂ€mpfer
  • 140 mm Federweg
  • einstellbare DĂ€mpfung / Lockout / Plattform
  • FOX Custom Setup?Eine aufwĂ€ndig entwickelte Kinematik kann nur perfekt funktionieren, wenn das zugehörige Federbein optimal auf diese abgestimmt ist. Aus diesem Grund haben Cube in Zusammenarbeit mit Fox Racing Shox in umfangreichen Testfahrten und Testreihen fĂŒr jedes Fullsuspension- Modell ein spezielles DĂ€mpfer-Setup ermittelt.
Anbauteile
  • Nyon Bordcomputer?Nyon ist die Schaltzentrale, aber wenn du jetzt nur an die ĂŒblichen Anzeigen an E-Bikes denkst, die UnterstĂŒtzungsstufen, gefahrene Kilometer und Geschwindigkeiten anzeigen, liegst du falsch. Zwar kann der E-Biker auch ĂŒber Nyon sein Pedelec bedienen und derartige Informationen abrufen, aber Nyon geht darĂŒber weit hinaus. Es ist ein ausgewachsenes Bike-Navi (inkl. Mehrpunkt-Navigation, MTB-Routenfunktion, GPX-Import und exakter Höhenanzeige), kann zum persönlichen Fitnesstrainer mutieren und zeigt aktuelle Informationen wie SMS auf dem Display. Mit der Smartphone-App "eBike Connect" kannst du Nyon via Bluetooth individuell an deine WĂŒnsche anpassen, auf dem Internet-Portal "ebike-connect.com" kannst du Touren und FitnessaktivitĂ€ten planen und detailliert auswerten. Es besteht auch die Möglichkeit, Nyon ĂŒber WLAN mit dem heimischen Netzwerk zu verbinden. Das Nyon GehĂ€use ist wasserdicht und robust, also auch fĂŒr Ausfahrten im Regen und im GelĂ€nde einsetzbar. Sein transreflektive Farbdisplay mit fast 11 cm Bildschirmdiagonale (4,3 Zoll) lĂ€sst sich bei allen LichtverhĂ€ltnissen optimal ablesbar und wird komplettiert durch eine separate Bedieneinheit neben dem Lenkergriff. Der Fahrer kann beide HĂ€nde am E-Bike-Lenker lassen und hat alles im Blick.
  • 500 Wh Akku?Der Bosch PowerPack 500 Akku ist mit mehr Reichweite die perfekte Wahl fĂŒr eMountainbiker, sportliche Fahrer, Pendler und alle, die weite Strecken fahren wollen. Die Li-Ionen-Batterie hat die konkurrenzlos höchste Energiedichte bei geringster GrĂ¶ĂŸe und kleinstem Gewicht. (Daten: 36 V / 13,4 Ah / Rahmen: 2,6 kg; GepĂ€cktrĂ€ger: 2,7 kg)
  • 11 Gang Antrieb

Technische Änderungen und IrrtĂŒmer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano XT, RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct Mount
  • Drehmoment: 75 Nm
  • Rahmen: HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, ETC 4-Link, ATG, Boost 148 mm, Tuned Drive Position, AXH
  • Griffe: CUBE Race Grip, 1-Clamp
  • Motorbezeichnung: Bosch Drive Unit Performance CX (75 Nm) Cruise (250 Watt)
  • Lenker: CUBE Rise Trail Bar Pro, 740 mm
  • Reifen hinten: Schwalbe Hans Dampf Kevlar 2.35, Super Gravity, TrailStar, Tubeless Easy
  • KapazitĂ€t: 500 Wh
  • Bremshebel: Shimano XT BR-M8000
  • Reifen vorn: Schwalbe Hans Dampf Kevlar 2.35, TrailStar, Tubeless Easy
  • SattelstĂŒtze: CUBE 120 mm Adjustable Seatpost, Handlebar Lever, Internal Cable Routing, 31.6x420 mm
  • DĂ€mpfer: Fox Float DPS, 190x50 mm, Open/Medium/Firm Mode, LV Air Canister
  • Gewicht: 22,4 kg
  • LaufradgrĂ¶ĂŸe: 27.5
  • Federweg vorn: 140 mm
  • Laufradsatz: Answer Atac EM, QR15/X12 Boost, Tubeless-Ready 584x25C Rims
  • Akku: Bosch PowerPack 500
  • Gabel: Fox 34 Float FIT4, Open/Medium/Firm Mode, Tapered, 15QR, 1/:U mm
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Sattel: Selle Italia X1 Trail
  • Sattelklemme: CUBE Screwlock, 34,9 mm
  • Vorbau: CUBE Performance Stem Pro, 31.8 mm
  • Kurbelsatz: FSA CK-745, 15 Z
  • Federweg hinten: 140 mm
  • Steuersatz: FSA Orbit Z-t, Top Zero-Stack 1 1/8 (OD44 mm), Bottom Integrated 1 1/2
  • Display: Bosch Nyon
  • Bremse hinten: Shimano XT BR-M8000, Hydr. Disc Brake 180 mm
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Motormodell: Drive Unit Performance CX
  • Einsatzzweck: MTB, Trail, All Mountain und Enduro
  • Kette: KMC X11e
  • Kassette: Shimano CS-M8000, 11-42
  • Motorhersteller: Bosch
  • Bremse vorn: Shimano XT BR-M8000, Hydr. Disc Brake 180 mm
  • Modelljahr: 2016
  • Marke: Cube
  • Geschlecht: Men
  • Übersetzung: 1 x 11
  • Farbbezeichnung: blackÂŽnÂŽgreen
  • Schalthebel: Shimano XT SL-M8000-I, Direct Attach
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