Cube TWO15 HPA SL 27.5, blue´n´orange

Product-Code: 54318.1749996S

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Beschreibung

Lust auf ein High-End-Fahrwerk, das den Cube Top-10 DH Worldcup Piloten Greg Williamson zum englischen Meistertitel geführt hat? Dann ist das Cube Two15 HPA zweifelsohne die erste Wahl. Durch komplexe Hydroforming Prozesse wird das Gewicht dieses Boliden trotz seiner Nehmernqualitäten signifikant reduziert. Mit der perfekt ausbalancierten Mischung aus Wendigkeit und Laufruhe verfällt man auf dem Two15 schnell dem Speedrausch - ganz egal ob auf der Weltcup-Piste oder dem lokalen Downhill-Trail.Extras

  • Efficient Trail Control?Bikes aus der Efficient Trail Control - Linie von Cube bieten einfach alles, was man sich auf einem Trail wünscht. Rahmen mit 27.5" und 29" Laufrädern mit den jeweils dazu abgestimmten Federwegen decken das gesamte Spektrum an Fahrspaß ab, das man sich vorstellen kann. Dabei sind die Fahrwerke trotz erheblich nutzbarem Federweg sehr gut bergauf zu pedalieren und sacken nicht ein, sie bleiben in jeder Situation stets sensibel und agil. Bei starken Schlägen verhalten sie sich extrem ruhig, stellen den gesamten Federweg sofort wieder zur Verfügung, und bieten so ungeheure Reserven bei der Abfahrt.
Geometrie
  • Agile Trail Geometry?Mit der Agile Trail Geometry übernimmt Cube die Vorzüge von Agile Ride Geometry, setzt sie aber gezielter auf den aggressiven Traileinsatz um. Dies erreicht Cube durch eine kompaktere Bauweise des Rahmens mit einem noch tieferen Oberrohr und einer dadurch verbesserten Überstandshöhe. In Folge erhält der Fahrer mehr Bewegungsfreiheit auf dem Bike und der Schwerpunkt wandert tiefer, das zusammen ein agileres Handling und mehr Fahrspaß auf dem Trail garantiert.
Rahmen
  • Aluminium Ultralite?Die thermisch behandelte, äußerst zugfeste Aluminiumlegierung 7005 für allerhöchste Ansprüche ist sehr steif, ermüdungssicher, sehr korrosionsbeständig und besitzt eine hohe Bruchdehnung. 3-fach konifiziert ermöglicht sie ultraleichte Rohrsätze mit geringen Wandstärken bei höchster Steifigkeit.
  • High Performance Aluminium?Im hochwertigen Bereich kommt High Performance Aluminium in der Güte 7005 zum Einsatz. Durch spezielle Legierungstechnik und die thermische Behandlung wird wird eine hohe Festigkeit erreicht. Durch dreifaches oder vierfaches Konifizieren bleiben Aluminiumrohre an den maximal belasteten Stellen stabil. An jeder Stelle des Rahmens befindet sich nur so viel Material wie notwendig. Zugleich nehmen spezielle Rohrformen, gefertigt im Hydroformingverfahren, auftretende Belastungen besser auf. Die geringe Dichte bei gleichzeitiger Festigkeit, das Konifizieren und das Hydroforming-Verfahren ermöglichen hochwertigste Rahmen mit besten Steifigkeitswerten.
  • Advanced Hydroforming?Die hochwertigen Aluminiumrahmen werden mit dem aufwändigen Hydroforming Verfahren hergestellt. Mit herkömmlichen Hydroforming-Prozessen sind diese komplexe Form und die technischen Vorteile nicht zu erzielen. Da diese Fertigungsmethode die Zahl der Schweißnähte reduziert, verringert man das Gewicht bei gleichzeitigem Stabilitätszuwachs.
  • Tapered Head Tube?Diese Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch bei schwierigen Bedingungen ein sicheres Fahrgefühl. Durch die direkte Kraftübertragung entsteht höchste Lenkpräzision. Durch den größeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei allen Cube Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden und eine noch direktere Kraftübertragung erreicht wird.
  • Integrated Cable Routing?Innenverlegte Züge bieten viele Vorteile: Die Züge sind vor Verschmutzung geschützt und dadurch wesentlich langlebiger. Es wird durch die nicht benötigten Außenhüllen Gewicht gespart und wir erreichen ein aufgeräumtes Erscheinungsbild. Der Zug ist dabei bis zum Tretlager im Rahmen geschützt.
  • Press Fit BB?Bei Press Fit-Innenlagern werden die Lagerschalen direkt in das Gehäuse eingepresst und nicht eingeschraubt. Das breitere Gehäuse ermöglicht, Unterrohr und Kettenstreben ebenfalls breiter anzubinden. Dies beeinflusst die Tretlagersteifigkeit des Rahmens und so ergibt sich mit jedem zusätzlichen Millimeter eine deutliche Erhöhung der Seitensteifigkeit.
  • Integrated Postmount?Die Postmount-Bremsaufnahme wird bei allen Carbonbikes und Top-Aluminium Fullys eingesetzt. Diese gibt uns die Möglichkeit, auf überschüssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30 g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in kleinen Details steckt.
  • Adaptable X12 Hanger?Basierend auf dem Syntace X12 Steckachsensystem hat Cube die neuen Ausfallenden für ihre Bedürfnisse optimiert. Durch eine größere Abstützung am Rahmen können nun auch die längeren Direct Mount Hanger von Shimano verbaut werden. Hierdurch werden eine höhere Schaltpräzision und bessere Steifigkeitswerte erreicht. Außerdem bietet das neue System die Möglichkeit bei Verschleiß die komplette Anlagefläche der Achse mit dem Hanger zu tauschen. Die Konstruktion ist für Carbonrahmen ausgelegt worden. Bei dem neuen System werden keine Fasern für eine Klemmung durchgetrennt. Positiver Nebeneffekt ist eine gleichzeitige Gewichtsreduktion.
  • X12 Through Axle?Bei herkömmlichen Steckachsen erfolgt die radiale und axiale Verspannung durch mehrmaliges Festziehen verschiedener Schraubverbindungen. Zudem fehlen bei konventionellen Steckachsen Anschläge, die eine saubere Positionierung der Hinterradnabe ermöglichen. Beim Steckachssystem von Syntace beträgt der Achsdurchmesser 12 mm und die Verspannung der Steckachsen erfolgt durch einen Konus, der spielfreien Formschluss in axialer und radialer Richtung ermöglicht. Dabei muss die Achse nur auf einer Seite angezogen werden. Die Positionierung der Nabe und Arretierung der Steckachse erfolgen durch ein Insert im rechten Ausfallende, das durch eine Schraube verspannt wird. Die Vorteile des Syntace-Steckachssystems: Vereinfachter Ein- und Ausbau des Hinterrades, eine stabile Bremsscheibenposition (dadurch weniger Schleifen) und bessere Steifigkeitswerte des Hinterbaus. Dazu wiegt X12 weniger als konventionelle Steckachssysteme.
Gabel
  • 203 mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • Steckachse / QR Steckachse
Hinterradfederung / Dämpfer
  • 215 mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • FOX Custom Setup?Eine aufwändig entwickelte Kinematik kann nur perfekt funktionieren, wenn das zugehörige Federbein optimal auf diese abgestimmt ist. Aus diesem Grund hat Cube in Zusammenarbeit mit Fox Racing Shox in umfangreichen Testfahrten und Testreihen für jedes Fullsuspension- Modell ein spezielles Dämpfer-Setup ermittelt.
  • FSP 4 Link?Die Voraussetzung für einen immer aktiven, voll nutzbaren Federweg am Hinterbau: Er sollte unbeeinflusst von Antriebs- und vor allem Bremseinflüssen bleiben. Deshalb verwendet Cube, trotz vielfältiger möglicher anderer Systeme, eine 4-gelenkige Hinterbaukonstruktion. Hierbei befindet sich eines der Gelenke zwischen Ausfallende (Teil der Sattelstrebe) und Kettenstrebe. Dieses Gelenk gewährleistet, dass sich Bremseinflüsse nicht negativ beim Einfedern des Hinterrades bemerkbar machen. Dadurch, und durch die entsprechende Positionierung der restlichen Gelenkpunkte, erreicht Cube für die Fullsuspension-Räder - sowohl bergauf als auch bergab - beste Fahreigenschaften. Dies wird auch durch die zahlreichen Top-Testergebnisse in einschlägigen Fachmagazinen über die letzten Jahre belegt.
  • Trail Motion Rocker?Der Trail Motion Rocker ist durch spezifische Hebelverhältnisse auf das jeweilige Rad und Einsatzgebiet abgestimmt. Daher bietet er immer sensibles Ansprechverhalten und Übersetzungsverhältnisse die schnell wieder den Federweg zur Verfügung stellen. Zusätzlich sind die Umlenkhebel durch einteiliges Computer optimiertes Design maximal steif und leicht.
Anbauteile
  • Carbon Kurbel
  • 7 Gänge
Kategorie / Einsatzbereich
  • Freeride: *****
  • Downhill: *****
Herstellerinfo Cube
  • Cube ist ein deutscher Fahrradhersteller, der alle Arten von Bikes herstellt. Die Firma wurde 1993 von Marcus Pürner gegründet. Der ehemalige Student begann mit der Produktion von Fahrrädern in der 50 m² großen Möbelwerkstatt seines Vaters. Seit diesem Zeitpunkt hat sich Cube stets vergrößert und exportiert mittlerweile in 32 Länder weltweit.
Lieferumfang
  • 1 Fahrrad
  • ohne Pedale

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: SRAM XO1 DH medium cage, 7-Speed
  • Rahmen: HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, ETC 4-Link, ISCG Mount, 215 mm Travel
  • Ausführung: Scheibenbremse
  • Schaltart: mechanisch
  • Griffe: Cube Fritzz Grip, 2-Clamp
  • Gewicht (g): 15.45 kg
  • Lenker: Syntace Vector Carbon High20, 780 mm
  • Reifen hinten: Schwalbe Magic Mary 2.35, Super Gravity, VertStar Tubeless Easy
  • Bremshebel: SRAM Guide RSC, Reach & Contact Adjust
  • Reifen vorn: Schwalbe Magic Mary 2.35, Super Gravity, VertStar Tubeless Easy
  • Sattelstütze: Syntace P6 Carbon Raceflex, 31.6 mm
  • Dämpfer: Fox DHX2 Factory, High/Low Speed Compression, Ultra-Light SLS Spring
  • Laufradgröße: 27.5
  • Laufradsatz: DT CSW DH 3.7 Straightpull Wheelset, 32/32 Spokes, 20 mm / 157x12 mm, Tubeless Ready
  • Gabel: Fox 40 Float Factory RC2 FIT, 20 mm axle, Kashima coated, 203 mm
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Antrieb: 1x
  • Sattel: SDG Circuit MTN
  • Umwerfer: MRP G3 Alloy Chain Guide, 32-36T, ISCG05
  • Vorbau: Syntace F44 Direct Mount
  • Kurbelsatz: SRAM XO1 DH Carbon 32T, 165 mm
  • Felgenmaterial: Aluminium
  • Steuersatz: Cane Creek 40.ZS49 / 40.EC4930
  • Sattelstützenklemme: Cube Screwlock, 34.9 mm
  • Bremse hinten: SRAM Guide RSC, Hydr. Disc Brake (180 mm Rotor)
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Einsatzzweck: MTB, Downhill und Freeride
  • Kette: KMC X11
  • Kassette: SRAM XG-795 DH, 10-24T
  • Bremse vorn: SRAM Guide RSC, Hydr. Disc Brake (200 mm Rotor)
  • Modelljahr: 2017
  • Schalthebel: SRAM XO1 DH Trigger
  • Federweg hinten (mm): 215 mm
  • Federweg vorn (mm): 203 mm
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