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Cube Stereo 120 Super HPC SL 29, blue/orange

Product-Code: 121431.511136S.48918
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Beschreibung

Das Mountainbike ist nicht nur ein Sportgerät für dich, biken ist deine Leidenschaft. Damit surfst du Trails, treibst den Puls an steilsten Steigungen hinauf und meisterst technische Abfahrten. Aber auch eine Trail Transalp mit hohem technischen und konditionellen Anspruch soll mit diesem Fahrrad möglich sein. Du brauchst ein leichtes, stabiles 29 Zoll Trail Mountainbike aus Carbon mit spritzigem Fahrverhalten. Das Cube Stereo Super HPC 120 gehört zu dieser Kategorie Fahrrad. Die Vorteile von 29 Zoll Laufrädern kombiniert Cube mit der Wendigkeit und Agilität eines 26er Mountainbike. Mit steilem Sitzwinkel, flachem Lenkwinkel, tiefem Tretlager und 120mm Federweg sorgt Cube für effizienten Fahrspass - egal ob bergauf, beim Trailride oder steil bergab. Dank der volleinstellbaren, souveränen Federung bist du dabei mit dem Stereo Super HPC 120 immer schnell und kontrolliert unterwegs. Die Carbonrahmen des Stereo Super HPC 120 entstehen bei Cube in der Advanced Twin Mold Technologie und werden nach dem Prinzip "Zero" gewichtsoptimiert. Mit vollintegriertem Pressfit Innenlagersystem, konischem Steuerrohr, X12 Hinterachsensystem und integrierten Postmount Bremsaufnahmen wird bei Cube alles getan, damit das Stereo Super HPC 120 zu einem extrem leichten und stabilen All Mountainbike wird. Hier ist wirklich kein Gramm zuviel, die SLT Version knackt spielerisch die magische 10kg Grenze. Dazu trägen auch die High End Komponenten bei, mit denen dieses Fahrrad ausgestattet ist. Best in 29Zoll All Mountain - das ist beim Cube Stereo Super HPC 120 Programm.Kategorie / Einsatzbereich
  • Marathon/Trail:?In den Einsatzbereich Marathon/Trail ordnet man sportliche Fullys ein, das sind Mountainbikes mit Federgabel und gefedertem Hinterbau. Der Marathon/Trail Bereich wird in 2 Hauptgebiete eingeteilt. Einsatzgebiet 1: hier findet man sportliche Mountainbikes fĂĽr Touren oder Trailriding mit angenehmer, sportlicher Sitzposition und Aluminium- oder Carbonrahmen. Voll einstellbare Federungen mit Federwegen um 120mm bieten Fahrkomfort auf langen Strecken. Die Komponenten sind hochwertig und solide. Gewichte um 12kg sind guter Standard. Einsatzgebiet 2: hier findet man kompromisslose Race Mountainbikes mit aggressiver Sitzposition, sehr gutem Gewicht / Steifigkeitverhältnis dank leichter Aluminium- oder Carbonrahmen und blockierbaren Federungen mit 100 bis 120mm Federweg. Die Komponenten sind hochwertig und leicht. Absolute HighEnd Marathon Mountainbikes stoĂźen in Gewichtsregionen von unter 10 Kilo vor. ****
  • All Mountain:?In der All Mountain Klasse findet man die Allrounder unter den Mountainbikes mit Federgabel und gefedertem Hinterbau. Auch den All Mountain Bereich kann man in 2 Hauptgebiete einteilen. Einsatzgebiet 1: hier findet man Mountainbikes mit Aluminium- oder Carbonrahmen und angenehmer Sitzposition fĂĽr lange und anspruchsvolle Touren. Voll ein- und verstellbare Federungen mit Federwegen bis 150mm garantieren gute Klettereigenschaften und Fahrspass bergab. Durch Verwendung von dickeren Reifen, stabileren Komponenten liegt das Gewicht bei 12 bis 14kg Einsatzgebiet 2: hier sind die gewichtsoptimierten All Mountain Sport Bikes zu finden. Diese haben eine sportlichere Sitzposition und Federwege um die 130mm. ***
Rahmen
  • SUPER HPC?Bei den Rädern die das SUPER HPC Logo tragen dĂĽrfen, handelt es sich um unsere besten Pferdchen im Stall. Aus langjähriger Erfahrung im HPC Bereich ergeben sich ständig neue Erkenntnisse die wir ständig zur Optimierung einsetzen dann in neuen Produkten, unseren SUPER HPC Räder, einsetzen. Alles an diesen Rädern ist noch einen Schritt weitergedacht, optimiert und noch den Hauch näher am Maximum des momentan Möglichen. Wir verwenden ausschlieĂźlich die hochwertigste Carbonfaser und Matrix. Zusätzlich wird nur das ADVANCED TWIN MOLD Verfahren eingesetzt, dass Herstellungstoleranzen minimiert und so ĂĽberschĂĽssiges Material vermeidet.
  • Advanced Twin Mold?Bei diesem Verfahren wird eine gefährliche Faltenbildung durch eine durchgängige Kontrolle der Carbonfasern während des Backvorgangs ausgeschlossen. Dies ermöglicht eine Innenform, die bereits beim Layup-Vorgang die perfekte Rahmenform bereitstellt. Jede einzelne Faser bleibt beim Backvorgang genau an ihrer Position. Diese Fertigungsmethode erlaubt zudem die Erhöhung des Carbonfaseranteils entsprechend der zu erwartenden Belastungen an spezifischen Rahmenpositionen.
  • ZERO?ZERO steht fĂĽr die Anzahl der verklebten Aluteile im STEREO 650B SPHC und STEREO 29 SHPC Rahmen die wir noch reduzieren können. Nada. Niente. Das sind die absoluten High End Gefährte die wir heute auf die Räder stellen können. Hauptrahmen, Umlenkhebel und Kettenstrebe bestehen jeweils aus einem einzigen Teil. Die Kettenstrebe zum Beispiel wird in einem einzigen Schritt aus SHPC Carbon gebacken. Nichts, naja bis auf die kleinen Carbon-ZugfĂĽhrungen, wird im Nachhinein verklebt oder umwickelt. Alle Lagerpunkte und Achsaufnahmen sind bereits in der Form integriert. So erreichen wir direkteste KraftĂĽbertragung und maximale Steifigkeit bei geringstem Gewicht. Der Hauptrahmen kann auch keine Steifigkeit an Klebestellen verlieren oder ĂĽberflĂĽssiges Gewicht mit auf den Trail schleppen. Der direkteste Vortrieb, das fortschrittlichste Herstellungsverfahren fĂĽr das vielseitigste Fully.
  • Konisches Steuerrohr?Diese neue Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch in schwierigem Gelände ein sicheres FahrgefĂĽhl. Durch die direkte KraftĂĽbertragung entsteht höchste Lenkpräzision. Durch den größeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei den CUBE Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden.
  • Trail Motion Rocker?Der Trail Motion Rocker ist durch spezifische Hebelverhältnisse auf das jeweilige Rad und Einsatzgebiet abgestimmt. Daher bietet er immer sensibles Ansprechverhalten und Ăśbersetzungsverhältnisse die schnell wieder den Federweg zur VerfĂĽgung stellen. Zusätzlich sind die Umlenkhebel durch einteiliges Computer optimiertes Design maximal steif und leicht.
  • FSP 4 Link?Die Voraussetzung fĂĽr einen immer aktiven, voll nutzbaren Federweg am Hinterbau: Er sollte unbeeinflusst von Antriebs- und vor allem BremseinflĂĽssen bleiben. Deshalb verwenden wir, trotz vielfältiger möglicher anderer Systeme, eine 4-gelenkige Hinterbaukonstruktion. Hierbei befindet sich eines der Gelenke zwischen Ausfallende (Teil der Sattelstrebe) und Kettenstrebe. Dieses Gelenk gewährleistet, dass sich BremseinflĂĽsse nicht negativ beim Einfedern des Hinterrades bemerkbar machen. Dadurch, und durch die entsprechende Positionierung der restlichen Gelenkpunkte, erreichen wir fĂĽr unsere Fullsuspension-Räder - sowohl bergauf als auch bergab - beste Fahreigenschaften. Dies wird auch durch die zahlreichen Top-Testergebnisse in einschlägigen Fachmagazinen ĂĽber die letzten Jahre belegt.
  • Efficient Trail Control?Unsere Efficient Trail Control- Linie bietet einfach alles, was man sich auf einem Trail wĂĽnscht. Rahmen mit 26", 27.5" und 29" Laufrädern mit den jeweils dazu abgestimmten Federwegen decken das gesamte Spektrum an FahrspaĂź ab, das man sich vorstellen kann. Dabei sind die Fahrwerke trotz erheblich nutzbarem Federweg sehr gut bergauf zu pedalieren und sacken nicht ein, sie bllieben in jeder Situation stets sensibel und agil. Bei starken Schlägen verhalten sie sich extrem ruhig, stellen den gesamten Federweg sofort wieder zur VerfĂĽgung, und bieten so ungeheure Reserven bei der Abfahrt.
  • ARG - Agile Ride Geometry?Die Herausforderung der 29er und 650B Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in Hinterbaulänge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26er MTB die Fahreigenschaften stark negativ verändern. Unsere konstruktiven Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem CUBE 29er oder 650B entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26er Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100% gegeben (patent pending) ist und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheitzum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich fĂĽr alle Fahrergrößen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Wir verwenden Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit wir bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26er Bike auch den gleichen Nachlauf erreichen. Somit entspricht das Lenkverhalten der CUBE 29er dem eines ĂĽblichen Bikes.
  • Press Fit Innenlager?Bei Press-Fit-Innenlagern werden die Lagerschalen direkt in das Gehäuse eingepresst und nicht eingeschraubt. Das breitere Gehäuse ermöglicht, Unterrohr und Kettenstreben ebenfalls breiter anzubinden. Dies beeinflusst die Tretlagersteifigkeit des Rahmens und so ergibt sich mit jedem zusätzlichen Millimeter eine deutliche Erhöhung der Seitensteifigkeit. Der komforterzeugende vertikale Flex der Kettenstreben bleibt jedoch voll erhalten. Press-Fit-Innenlager finden ab diesem Jahr auch beim ELITE SUPER HPC und allen neuen AMS Modellen Verwendung.
  • Integrated Postmount?Die Postmount Bremsaufnahme gibt uns die Möglichkeit, auf ĂĽberschĂĽssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in den kleinen Details steckt.
  • Innenverlegte ZĂĽge?Innenverlegte ZĂĽge bieten viele Vorteile: Ein aufgeräumtes Erscheinungsbild, die ZĂĽge sind vor Verschmutzung geschĂĽtzt - dadurch wesentlich langlebiger, und die nicht benötigten AuĂźenhĂĽllen sparen Gewicht.
  • X12 Through Axle?Bei herkömmlichen Steckachsen erfolgt die radiale und axiale Verspannung durch mehrmaliges Festziehen verschiedener Schraubverbindungen. Zudem fehlen bei konventionellen Steckachsen Anschläge, die eine saubere Positionierung der Hinterradnabe ermöglichen. Beim Steckachssystem von Syntace beträgt der Achsdurchmesser 12mm und die Einbaubreite 142mm(150mm beim TWO 15) Die Verspannung der Steckachsen erfolgt durch einen Konus, der spielfreien Formschluss in axialer und radialer Richtung ermöglicht. Dabei muss die Achse nur auf einer Seite angezogen werden. Die Positionierung der Nabe und Arretierung der Steckachse erfolgen durch ein Insert im rechten Ausfallende, das durch eine Schraube verspannt wird. Die Vorteile des Syntace-Steckachssystems: Vereinfachter Ein- und Ausbau des Hinterrades, eine stabile Bremsscheibenposition (dadurch weniger Schleifen) und bessere Steifigkeitswerte des Hinterbaus. Dazu wiegt X12 weniger als konventionelle Steckachssysteme.
Gabel
  • 120mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • CTD System?CTD ist das integrierte Fahrdynamik-System, welches es einfach macht, Gabel sowie Dämpfer in einer beispiellosen Performance gemeinsam auf alle Geländearten einzustellen. Es ist intuitiv zu bedienen und kann sofort während der Fahrt aktiviert werden. Wählen Sie einfach eine der drei Modi Climb, Trail, oder Descend ĂĽber den Single- oder Dual Remote Hebel.
  • Steckachse / QR Steckachse
Dämpfer
  • 120mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • FOX Custom Setup?Eine aufwändig entwickelte Kinematik kann nur perfekt funktionieren, wenn das zugehörige Federbein optimal auf diese abgestimmt ist. Aus diesem Grund haben wir in Zusammenarbeit mit Fox Racing Shox in umfangreichen Testfahrten und Testreihen fĂĽr jedes Fullsuspension-Modell der AMS und STEREO Serie, sowie bei HANZZ und TWO15, ein spezielles Dämpfer-Setup ermittelt.
  • CTD System?CTD ist das integrierte Fahrdynamik-System, welches es einfach macht, Gabel sowie Dämpfer in einer beispiellosen Performance gemeinsam auf alle Geländearten einzustellen. Es ist intuitiv zu bedienen und kann sofort während der Fahrt aktiviert werden. Wählen Sie einfach eine der drei Modi Climb, Trail, oder Descend ĂĽber den Single- oder Dual Remote Hebel.
Anbauteile
  • SattelstĂĽtze absenkbar?Versenkbare SattelstĂĽtzen sind ein groĂźer Komfort- und Sicherheitsgewinn beim Mountainbiken. Ohne anzuhalten oder vom Bike zu steigen wird per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel wird die Verriegelung geöffnet. Durch das eigene Körpergewicht lässt sich der Sattel in die gewĂĽnschte Position herunterdrĂĽcken und dort arretieren. Bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails bringt das Absenken auf ein Plus an Bewegungsfreiheit.
  • mit Fernbedienung
  • Adaptable X12 Hanger?The absolute high end machine. Nothing to improve. Best of the best components. Possibilities to get rid of excess weight: Zero. Super HPC Advanced Twin Mold Technology carbon frame with X12 dropouts has minimised usage of aluminum parts. Top-flight component spec includes extra light Formula R1 Racing disc brakes with titanium hardware, SRAM XX transmission and Race Face Next SL carbon fibre crank with titanium axle, extremely light but super stiff UST compatible Easton EC90XC carbon fibre wheels and extremely light TUNE WĂĽrger seat clamp. Kashima coated FOX suspension with remote lockout at front and rear. Extra light CUBE full carbon saddle and Syntace P6 Highflex carbon fibre seatpost give extra comfort.
  • 30 Gang Antrieb

Merkmale

  • Rahmen: Super HPC Monocoque Advanced Twin Mold Technology, ARG, ETC 4-Link, AXH
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Steuersatz: FSA Orbit I-t integrated, top 1 1/8, bottom 1 1/2
  • Gabel: Fox 32 Float 29 CTD Adjust FIT, tapered, 15QR, 120mm
  • Federweg vorn: 120
  • Dämpfer: Fox Float CTD Adjust BoostValve, 200x51mm, Climb/Trail/Descend mode, LV air canister
  • Federweg hinten: 120
  • Laufradgröße: 29
  • Felgenmaterial: Aluminium
  • Laufradsatz: DT CSW AM 3.9 straightpull wheelset, 28/32 spokes, 15QR/X12, 622x23C tubeless ready, DT SWISS Pro Head® Reinforcement System, Squorx® alloy nipples
  • Reifen vorn: Schwalbe Nobby Nic Kevlar SnakeSkin 2.35
  • Reifen hinten: Schwalbe Nobby Nic Kevlar SnakeSkin 2.35
  • Bremse vorn: Shimano Deore XTR K-M987 hydr. Discbrake (180mm)
  • Bremse hinten: Shimano Deore XTR K-M987 hydr. Discbrake (180mm)
  • Bremshebel: Shimano Deore XTR K-M987 hydr. Discbrake
  • Kurbelsatz: Shimano XTR, FC-M980, 42x32x24T, 175mm (180mm for largest frame size)
  • Antrieb/Ăśbersetzung: 3 x 10
  • Umwerfer: Shimano XTR, FD-M981, direct mount, 3x10-Speed
  • Schaltwerk: Shimano XTR, RD-M986-SGS, ShadowPlus 10-Speed
  • Schalthebel: Shimano XTR SL-M980-I Rapidfire-Plus, direct attach
  • Vorbau: Syntace F149, 31.8mm, 6°
  • Lenker: Syntace Vector Carbon, 740mm
  • Griffe: CUBE Race Grip, 1-clamp
  • Sattel: Fi`zi:k Tundra 2 MG
  • SattelstĂĽtze: Rock Shox Reverb Stealth 31.6mm, 125mm adjustable seatpost, internal routing
  • SattelstĂĽtzenklemme: CUBE Screwlock 34.9mm
  • TeleskopsattelstĂĽtze: Yes
  • Gewicht: 11,5kg
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Marke: Cube
  • Modelljahr: 2014
  • Farbbezeichnung: blue/orange
  • Geschlecht: Men

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