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Cube AMS 100 Super HPC SLT 29, zeroblack

Product-Code: 121496.511180S.48962
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Beschreibung

Mountainbike Marathon- und CC-Rennen sind deine Leidenschaft und dein Antrieb, das Fahrrad ist dein Sportgerät. Leistungsmessungen kennst du genauso gut wie Trainings- und Ernährungspläne, deine Freizeit verbringst du beim biken um immer in Topform zu sein. Bei den Rennen sind Siege dein Ziel dafür brauchst du ein leichtes und effizientes - natürlich 29er - Mountainbike mit Vollfederung um den harten Ansprüchen im Renneinsatz gerecht zu werden. Mit dem Cube AMS 100 Super HPC 29 nimmst du einen geraden Weg zum Siegertreppchen. Der leichte und steife AMS 100 Super HPC 29 Monocoque-Carbonrahmen mit Vollcarbonlagersitzen für Steuersatz- und Hinterbaulager garantiert maximale Qualität und Stabilität, gesteigert noch durch Verwendung eines konischen Steuerrohres und den verwindungssteifen Carbon Umlenkhebel. Alle Cube AMS 100 Super HPC 29 sind mit dem STK System optimiert. Dadurch haben Mountainbike Fahrer jeder Rahmen Größe das gleiche Übersetzungsverhältnis und den gleichen Federweg von 100mm zur Verfügung. Das ERC System befreit den Fahrrad Rahmen von Brems- und Antriebseinflüssen. Dazu die Agile Ride Geometrie für spritziges Handling und Ausstattungsvarianten mit leichten Raceparts, die deutlich machen wozu das Cube AMS 100 Super HPC 29 gebaut wird: für kompromisslosen Vortrieb und deinen Weg aufs Siegertreppchen.Kategorie / Einsatzbereich
  • Cross Country:?In die Cross Country Klasse ordnet man hauptsächlich Hardtails ein, das sind Mountainbikes mit Federgabel und ungefedertem Hinterbau. Cross Country Hardtail Mountainbikes werden in zwei Hauptgebiete eingeteilt. Einsatzgebiet 1: hier findet man preisgĂĽnstige Hardtails mit angenehmer Sitzposition und soliden Aluminiumrahmen zur Verwendung als sportliches Freizeit Mountainbike. Federgabeln mit Federwegen zwischen 80 und 100mm bieten Fahrkomfort. Die Komponenten sind preisgĂĽnstig und solide. Gebremst wird mit V-Brakes oder Scheibenbremsen. Einsatzgebiet 2: hier findet man kompromisslose Race Mountainbikes mit aggressiver Sitzposition, sehr gutem Gewicht / Steifigkeitverhältnis dank leichter Aluminium- oder Carbonrahmen und blockierbaren Federgabeln mit 80 bis 100mm Federweg. Die Komponenten sind hochwertig und leicht. Absolute HighEnd Cross Country Mountainbikes stoĂźen in Gewichtsregionen von 8 Kilo vor. *****
  • Marathon/Trail:?In den Einsatzbereich Marathon/Trail ordnet man sportliche Fullys ein, das sind Mountainbikes mit Federgabel und gefedertem Hinterbau. Der Marathon/Trail Bereich wird in 2 Hauptgebiete eingeteilt. Einsatzgebiet 1: hier findet man sportliche Mountainbikes fĂĽr Touren oder Trailriding mit angenehmer, sportlicher Sitzposition und Aluminium- oder Carbonrahmen. Voll einstellbare Federungen mit Federwegen um 120mm bieten Fahrkomfort auf langen Strecken. Die Komponenten sind hochwertig und solide. Gewichte um 12kg sind guter Standard. Einsatzgebiet 2: hier findet man kompromisslose Race Mountainbikes mit aggressiver Sitzposition, sehr gutem Gewicht / Steifigkeitverhältnis dank leichter Aluminium- oder Carbonrahmen und blockierbaren Federungen mit 100 bis 120mm Federweg. Die Komponenten sind hochwertig und leicht. Absolute HighEnd Marathon Mountainbikes stoĂźen in Gewichtsregionen von unter 10 Kilo vor. *****
Rahmen
  • SUPER HPC?Bei den Rädern die das SUPER HPC Logo tragen dĂĽrfen, handelt es sich um unsere besten Pferdchen im Stall. Aus langjähriger Erfahrung im HPC Bereich ergeben sich ständig neue Erkenntnisse die wir ständig zur Optimierung einsetzen dann in neuen Produkten, unseren SUPER HPC Räder, einsetzen. Alles an diesen Rädern ist noch einen Schritt weitergedacht, optimiert und noch den Hauch näher am Maximum des momentan Möglichen. Wir verwenden ausschlieĂźlich die hochwertigste Carbonfaser und Matrix. Zusätzlich wird nur das ADVANCED TWIN MOLD Verfahren eingesetzt, dass Herstellungstoleranzen minimiert und so ĂĽberschĂĽssiges Material vermeidet.
  • Advanced Twin Mold?Bei diesem Verfahren wird eine gefährliche Faltenbildung durch eine durchgängige Kontrolle der Carbonfasern während des Backvorgangs ausgeschlossen. Dies ermöglicht eine Innenform, die bereits beim Layup-Vorgang die perfekte Rahmenform bereitstellt. Jede einzelne Faser bleibt beim Backvorgang genau an ihrer Position. Diese Fertigungsmethode erlaubt zudem die Erhöhung des Carbonfaseranteils entsprechend der zu erwartenden Belastungen an spezifischen Rahmenpositionen.
  • Konisches Steuerrohr?Diese neue Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch in schwierigem Gelände ein sicheres FahrgefĂĽhl. Durch die direkte KraftĂĽbertragung entsteht höchste Lenkpräzision. Durch den größeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei den CUBE Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden.
  • FSP 4 Link?Die Voraussetzung fĂĽr einen immer aktiven, voll nutzbaren Federweg am Hinterbau: Er sollte unbeeinflusst von Antriebs- und vor allem BremseinflĂĽssen bleiben. Deshalb verwenden wir, trotz vielfältiger möglicher anderer Systeme, eine 4-gelenkige Hinterbaukonstruktion. Hierbei befindet sich eines der Gelenke zwischen Ausfallende (Teil der Sattelstrebe) und Kettenstrebe. Dieses Gelenk gewährleistet, dass sich BremseinflĂĽsse nicht negativ beim Einfedern des Hinterrades bemerkbar machen. Dadurch, und durch die entsprechende Positionierung der restlichen Gelenkpunkte, erreichen wir fĂĽr unsere Fullsuspension-Räder - sowohl bergauf als auch bergab - beste Fahreigenschaften. Dies wird auch durch die zahlreichen Top-Testergebnisse in einschlägigen Fachmagazinen ĂĽber die letzten Jahre belegt.
  • STK - Sized Tuned Kinematic?Einzig CUBE hat bei einem dem AMS vergleichbaren Fullsuspension System fĂĽr jede Rahmenhöhe eine angepasste Umlenkhebelgeometrie. Dadurch erreichen wir, dass bei jeder Rahmenhöhe ĂĽberall der gleiche Federweg und die gleiche harmonische Entwicklung des Ăśbersetzungsverhältnisses vorhanden ist.
  • Efficient Ride Control?Bei der Efficient Ride Control wurde das besondere Augenmerk darauf gelegt, dass jeder Fahrer unabhängig von der Körpergröße das optimale und identische Fahrerlebnis haben kann. Wir haben hier modellbezogen, fĂĽr jede Rahmenhöhe unterschiedlich, die Umlenkhebelgeometrie so gestaltet, dass alle Rahmenhöhen die gleichen Federwege und Ăśbersetzungsverhältnisse zeigen (STK). Zusätzlich wurde die Kinematik federwegspezifisch hinsichtlich Sensibilität, Vortrieb und störenden EinflĂĽssen durch Bremsen und Pedalieren optimiert. Dazu war es notwendig, alle Drehpunkte des Hinterbaus speziell zu positionieren. Egal wie groĂź oder klein der Fahrer ist, mit einem AMS wird er immer das optimale Fahrerlebnis haben.
  • ARG - Agile Ride Geometry?Die Herausforderung der 29er und 650B Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in Hinterbaulänge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26er MTB die Fahreigenschaften stark negativ verändern. Unsere konstruktiven Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem CUBE 29er oder 650B entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26er Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100% gegeben (patent pending) ist und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheitzum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich fĂĽr alle Fahrergrößen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Wir verwenden Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit wir bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26er Bike auch den gleichen Nachlauf erreichen. Somit entspricht das Lenkverhalten der CUBE 29er dem eines ĂĽblichen Bikes.
  • Press Fit Innenlager?Bei Press-Fit-Innenlagern werden die Lagerschalen direkt in das Gehäuse eingepresst und nicht eingeschraubt. Das breitere Gehäuse ermöglicht, Unterrohr und Kettenstreben ebenfalls breiter anzubinden. Dies beeinflusst die Tretlagersteifigkeit des Rahmens und so ergibt sich mit jedem zusätzlichen Millimeter eine deutliche Erhöhung der Seitensteifigkeit. Der komforterzeugende vertikale Flex der Kettenstreben bleibt jedoch voll erhalten. Press-Fit-Innenlager finden ab diesem Jahr auch beim ELITE SUPER HPC und allen neuen AMS Modellen Verwendung.
  • Integrated Postmount?Die Postmount Bremsaufnahme gibt uns die Möglichkeit, auf ĂĽberschĂĽssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in den kleinen Details steckt.
  • Innenverlegte ZĂĽge?Innenverlegte ZĂĽge bieten viele Vorteile: Ein aufgeräumtes Erscheinungsbild, die ZĂĽge sind vor Verschmutzung geschĂĽtzt - dadurch wesentlich langlebiger, und die nicht benötigten AuĂźenhĂĽllen sparen Gewicht.
  • X12 Through Axle?Bei herkömmlichen Steckachsen erfolgt die radiale und axiale Verspannung durch mehrmaliges Festziehen verschiedener Schraubverbindungen. Zudem fehlen bei konventionellen Steckachsen Anschläge, die eine saubere Positionierung der Hinterradnabe ermöglichen. Beim Steckachssystem von Syntace beträgt der Achsdurchmesser 12mm und die Einbaubreite 142mm(150mm beim TWO 15) Die Verspannung der Steckachsen erfolgt durch einen Konus, der spielfreien Formschluss in axialer und radialer Richtung ermöglicht. Dabei muss die Achse nur auf einer Seite angezogen werden. Die Positionierung der Nabe und Arretierung der Steckachse erfolgen durch ein Insert im rechten Ausfallende, das durch eine Schraube verspannt wird. Die Vorteile des Syntace-Steckachssystems: Vereinfachter Ein- und Ausbau des Hinterrades, eine stabile Bremsscheibenposition (dadurch weniger Schleifen) und bessere Steifigkeitswerte des Hinterbaus. Dazu wiegt X12 weniger als konventionelle Steckachssysteme.
Gabel
  • 100mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • CTD System?CTD ist das integrierte Fahrdynamik-System, welches es einfach macht, Gabel sowie Dämpfer in einer beispiellosen Performance gemeinsam auf alle Geländearten einzustellen. Es ist intuitiv zu bedienen und kann sofort während der Fahrt aktiviert werden. Wählen Sie einfach eine der drei Modi Climb, Trail, oder Descend ĂĽber den Single- oder Dual Remote Hebel.
  • mit Fernbedienung am Lenker?mit einer Fernbedienung lässt sich die Federung auch im schwierigen Gelände bedienen ohne dabei die Hände vom Lenker nehmen zu mĂĽssen.
  • Steckachse / QR Steckachse
Dämpfer
  • 100mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • FOX Custom Setup?Eine aufwändig entwickelte Kinematik kann nur perfekt funktionieren, wenn das zugehörige Federbein optimal auf diese abgestimmt ist. Aus diesem Grund haben wir in Zusammenarbeit mit Fox Racing Shox in umfangreichen Testfahrten und Testreihen fĂĽr jedes Fullsuspension-Modell der AMS und STEREO Serie, sowie bei HANZZ und TWO15, ein spezielles Dämpfer-Setup ermittelt.
  • CTD System?CTD ist das integrierte Fahrdynamik-System, welches es einfach macht, Gabel sowie Dämpfer in einer beispiellosen Performance gemeinsam auf alle Geländearten einzustellen. Es ist intuitiv zu bedienen und kann sofort während der Fahrt aktiviert werden. Wählen Sie einfach eine der drei Modi Climb, Trail, oder Descend ĂĽber den Single- oder Dual Remote Hebel.
  • mit Fernbedienung am Lenker?mit einer Fernbedienung lässt sich die Federung auch im schwierigen Gelände bedienen ohne dabei die Hände vom Lenker nehmen zu mĂĽssen.
Anbauteile
  • 30 Gang Antrieb

Merkmale

  • Rahmen: Super HPC Monocoque Advanced Twin Mold Technology, ARG, ERC FSP 4-Link, AXH
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Steuersatz: FSA Orbit I-t integrated, top 1 1/8, bottom 1 1/2
  • Gabel: Fox 32 Float 29 CTD FIT, remote handlebar lever, tapered, 15QR, Kashima coated, 100mm
  • Federweg vorn: 100
  • Dämpfer: Fox Float CTD Remote, 165x38mm, Climb/Trail/Descend mode, remote handlebar lever, Kashima coated, SV air canister
  • Federweg hinten: 100
  • Laufradgröße: 29
  • Felgenmaterial: Aluminium
  • Laufradsatz: DT CSW MA 3.9 straightpull wheelset, 28/32 spokes, 15QR/X12, 622x20C tubeless ready, DT SWISS Pro Head® Reinforcement System, Squorx® alloy nipples
  • Reifen vorn: Schwalbe Rocket Ron Kevlar 2.1
  • Reifen hinten: Schwalbe Thunder Burt Kevlar 2.1
  • Bremse vorn: Shimano Deore XTR K-M987 hydr. Discbrake (180mm)
  • Bremse hinten: Shimano Deore XTR K-M987 hydr. Discbrake (160mm)
  • Bremshebel: Shimano Deore XTR K-M987 hydr. Discbrake
  • Kurbelsatz: Shimano XTR, FC-M980, 42x32x24T, 175mm (180mm for largest frame size)
  • Antrieb/Ăśbersetzung: 3 x 10
  • Umwerfer: Shimano XTR, FD-M981, direct mount, 3x10-Speed
  • Schaltwerk: Shimano XTR, RD-M986-SGS, ShadowPlus 10-Speed
  • Schalthebel: Shimano XTR SL-M980-I Rapidfire-Plus, direct attach
  • Vorbau: Syntace F109, 31.8mm, 6°
  • Lenker: Syntace Vector Carbon, 740mm
  • Griffe: CUBE Race Grip, 1-clamp
  • Sattel: CUBE SLT-Zero Carbon
  • SattelstĂĽtze: Syntace P6 Carbon Raceflex 31.6x400mm
  • SattelstĂĽtzenklemme: CUBE Varioclose 34.9mm
  • Gewicht: 9,9kg
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Marke: Cube
  • Modelljahr: 2014
  • Farbbezeichnung: zeroblack
  • Geschlecht: Men

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