Santa Cruz Megatower CC X01 Coil, green

Product-Code: 202090.2572127S

Dieser Artikel ist leider ausverkauft. Vielleicht findest du einen anderen Artikel aus der Kategorie Fullys von Santa Cruz.

Zeige vergleichbare Artikel

Weitere Farben:

Beschreibung

Das Megatower ist die Verschmelzung von großen Laufrädern mit dem stärksten Federungskonzept von Santa Cruz. Es ist eine moderne Geländemaschine mit der sich sowohl die härtesten Rennstrecken als auch deine Hometrails mit Leichtigkeit erobern lassen. Das Santa Cruz Megatower hat seine Wurzeln im Hightower und verfügt über das aus dem V10 abgeleitete Fahrwerk. Dadurch wird es zum leistungsfähigsten und vertrauenerweckendsten Endurobike in der Santa Cruz Produktpalette. Die am unteren Umlenkhebel angelenkte Dämpferaufnahme ist kompatibel mit Luft- und Stahlfederdämpfern, bietet eine progressive Federkennlinie mit unübertroffener Traktion und Progression und ist ideal für die Zähmung der längsten Abfahrten und gröbsten Schläge. Damit das Megatower souverän um die Welt schreiten kann steckt eine enorme Menge an cleverer Verstellbarkeit in seinem Rahmen. Ein aufgeräumter und verdeckter Flip-Chip im unteren Umlenkhebel passt die Tretlagerhöhe an und verändert die Progression des Fahrwerks. Ein zweiter Flip-Chip im Ausfallende ermöglicht eine Längsverstellung der Kettenstrebe um 10 mm. Damit lässt sich die Bike Charakteristik optimal einstellen - entweder auf Verspieltheit oder auf Spurtreue optimiert. Die Flip-Chips sind robuste Mechanismen die verschiedene Geometrieanpassungen ermöglichen ohne Kompromisse bei Zuverlässigkeit und Haltbarkeit einzugehen. Hier gibt es keine versponnene Technik oder anfällige Spezialdämpfer. Doch das Santa Cruz Megatower kann nicht nur aggressiv und grob, es ist auch intelligent und versiert. Es hat einen steilen, 76-Grad-Sitzwinkel für den schnellen Anstieg zu steilen Abfahrten, auf denen das breite Cockpit und der 65-Grad-Lenkwinkel dann ihre Vorteile ausspielen. Der Rahmen ist gut geschützt mit einem Dämpferschutz, einem Shuttle-Schutz, einem Unterrohrschutz und einem gerippten Kettenstrebenschutz.Rahmen / Geometrie

  • CC-Carbon
  • Tapered Head Tube: Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch bei schwierigen Bedingungen ein sicheres Fahrgefühl
  • interne Kabelführung: sorgt für cleane Optik und längere Wartungsintervalle
  • Stealth ready: Rahmen ist für Vario Sattelstützen mit innen verlegter Stealth Zugführung geeignet
  • ISCG-05 Aufnahme für Kompatibilität mit Kettenführungen
  • Gummiformteile zum Schutz von Rahmen und Kettenstrebe
  • 148 mm Boost Hinterbau
  • Steckachse
  • einstellbare Geometrie mit High & Low Einstellungen
  • einstellbare Kettenstrebenlänge
Gabel
  • 160 mm Federweg
  • 110 mm Boost Nabenbreite
  • Steckachse
Hinterradfederung / Dämpfer
  • 160 mm Federweg
  • VPP Suspension: basiert auf dem patentierten Prinzip der zwei, sich in entgegengesetzte Richtungen drehenden Links. Das bietet große Design-Flexibilität und erlaubt es, Stoßdämpferraten an den vorgesehenen Zweck und Charakter des jeweiligen Modells anzupassen.
Anbauteile
  • Vario-Sattelstütze: per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel höhenverstellbar; bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails bringt das Absenken ein Plus an Bewegungsfreiheit
  • Kettenführung
  • nicht 27.5+ kompatibel
  • Kurbelarme aus Carbon
  • SRAM X01 Eagle: 1x12-fach Antrieb mit 500 % Bandbreite; Einsatzbereich Trail bis Enduro
  • 12 Gänge
Kategorie / Einsatzbereich (1 bis 5 Sterne)
  • All Mountain: ***
  • Enduro: *****
Herstellerinfo Santa Cruz
  • 1994 rollte das erste Bike von Santa Cruz Bike aus der Fertigung in einer alten Konservenfabrik. Das Tazmon war ein innovatives Fully mit Aluminiumrahmen und drei Zoll Federweg, das unter Mountain Bikern für rege Diskussionen sorgen sollte. Ein Jahr zuvor war die Firma Santa Cruz Bicycles in Kalifornien mit einem klaren Ziel und einer schlichten Gesinnung gegründet worden: Die zu produzierenden Rahmen sollten "einfach fortschrittlich" sein. Sich gar nicht mit Hardtails abzugeben und stattdessen gleich vollgefederte Bikes zu bauen, war zu der Zeit ein beachtliches Wagnis. Diese Vorgehensweise hatte auch einen direkten Einfluss auf die Formensprache. Dazu passte der Anspruch an sich, dass Bikes von Santa Cruz nur selbst entwickelt und getestet werden sollten. Auch mehr als 20 Jahre später hat diese Philosophie Gültigkeit. Im Streben nach dem schier unfassbaren Phantom namens "perfektes Mountainbike" sind die Entwickler bei Santa Cruz voll konzentriert, ja schon fast besessen. Und bis sie dieses hinbekommen, werden sie wohl weiterhin Mountain Bikes auf die Räder stellen, die zur Messlatte für andere werden.
Lieferumfang
  • 1 Fahrrad
  • ohne Pedale

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: SRAM X01 Eagle
  • Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
  • Schaltart: mechanisch
  • Griffe: Santa Cruz Palmdale Grips
  • Gewicht (g): 14,27 kg / 31,46lbs
  • Lenker: Santa Cruz Bicycles AM Carbon Bar 35x800
  • Reifen hinten: Maxxis Assegai 29x2.5 EXO+ TR
  • Nabe hinten: DT 350 148x12 28h XD
  • Bremshebel: SRAM Code RSC
  • Reifen vorn: Maxxis Assegai 29x2.5 EXO+ TR
  • Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 31.6
  • Dämpfer: RockShox Super Deluxe Coil Ultimate (400 S, 450 M, 500 L-XL, 550 XXL)
  • Laufradgröße: 29
  • Extras: Stans Sealant 2oz Reifendichtmilch (für Tubeless-Umrüstung)
  • Gabel: Fox 36 Float Performance Elite 160 mm 29
  • Nabe vorn: DT 350 15x110 28H
  • Antrieb: 1x
  • Sattel: WTB Silverado Team Saddle
  • Felgen: Race Face ARC Offset 30 29 Rims
  • Vorbau: Race Face Aeffect R 40 mm
  • Kurbelsatz: SRAM X1 Eagle 148 DUB, 30t - 170 mm
  • Felgenmaterial: Aluminium
  • Steuersatz: Cane Creek 40 IS Integrated Headset
  • Kettenführung: MRP AMg V2 Alloy chainguide
  • Bremse hinten: SRAM Code RSC, Avid Centerline 200 mm
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Einsatzzweck: MTB, All Mountain und Enduro
  • Innenlager: SRAM DUB 68/73 mm Threaded BB
  • Kette: SRAM X01 Eagle 12 SPD
  • Kassette: SRAM XG1295 Eagle 10-50T
  • Speichen: DT Competition (28)
  • Bremse vorn: SRAM Code RSC, Avid Centerline 200 mm
  • Modelljahr: 2020
  • Schalthebel: SRAM X01 Eagle
  • Federweg hinten (mm): 160 mm
  • Federweg vorn (mm): 160 mm
Fragen zum Produkt?
Kontaktformular

Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.

+49 371 4006770

Für deine Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, sowie Samstags 10:00 bis 14:00 Uhr zur Verfügung.