Anleitung Pedalmontage

Wichtige Hinweise & Tipps

Anleitung Pedalmontage

Was kann da schon schiefgehen? Einiges!

Einer der häufigsten Fehler bei der Bikemontage zuhause passiert beim Einschrauben der Pedale in die Kurbel. Vertauscht ihr dabei nämlich versehentlich das rechte und das linke Pedal, wird das Gewinde der Kurbel beschädigt - und das resultiert meist in der Notwendigkeit, die komplette Kurbel auszutauschen.
Wie ihr diesen Fehler vermeiden könnt, erklären wir euch im Folgenden.

Rechtes und linkes Pedal erkennen

Zunächst: Ja, es gibt ein rechtes und ein linkes Pedal. Sie haben unterschiedliche Gewinde, die nur in die entsprechende rechte bzw. linke Kurbel passen. Rechts und links bezieht sich darauf, wenn ihr auf dem Fahrrad sitzt und auf die Pedale runterschaut.

In vielen Fällen sind die Pedale vom Hersteller mit einem "R" oder "L" beschriftet. Diese Beschriftung ist mal kleiner, mal größer auf dem entsprechenden Pedal aufgedruckt oder eingraviert, siehe Beispielbilder.

cube flatpedal rechts
shimano deore klickpedal rechts

Wenn das Pedal nicht eindeutig beschriftet ist...

...bleiben euch noch zwei weitere Möglichkeiten, rechts und links zu unterscheiden.
Hat der Hersteller ein Logo auf der Pedale aufgedruckt, muss dieses, wenn ihr auf dem Fahrrad sitzt, für euch von oben lesbar sein. So wie hier bei dem Beispiel eines Flatpedals von Wolf Tooth:

flat pedal wolftooth

...und last but not least...

Wie bereits erwähnt, besitzen beide Pedale unterschiedliche Gewinde: das rechte Pedal ein Rechtsgewinde und das linke Pedal ein Linksgewinde.

rechtsgewinde pedal

Beim Rechtsgewinde steigen die Gewindeflanken von links unten nach rechts oben. Es wird im Uhrzeigersinn eingeschraubt. Wenn ihr also beim Montieren des rechten Pedals bemerkt, dass sich das Gewinde nicht im Uhrzeigersinn in die Kurbel eindrehen lässt, habt ihr das falsche Pedal erwischt.

linksgewinde pedal

Andersherum funktioniert die Sache beim linken Pedal: Beim Linksgewinde steigen die Gewindeflanken von rechts unten nach links oben. Es wird gegen den Uhrzeigersinn eingeschraubt.

WICHTIG: Das Pedal muss sich immer ohne Widerstand anbringen lassen!

Wenn ihr bei der Montage bemerkt, dass es ohne Gewalt nicht funktioniert, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach lediglich um das falsche Pedal an der falschen Kurbel. Probiert es noch einmal andersherum und kontaktiert im Zweifelsfall lieber den Kundenservice.

Was sonst noch zu beachten ist:
● Verwendet für das Anbringen der Pedale Montagefett.
● Zieht die Pedale ausreichend fest.

Eine komplette Anleitung zur Pedalmontage findet ihr außerdem im Video 👇